Infos von den Community-Managern

Hallo Farmeramfans,

es gibt Neuigkeiten von den Community-Managern Micky und Toby:

Hallo Farmer,

Ich habe hier ein paar Worte von den Farmerama Community Managern, Micky und Tobi, für Euch:

„Liebe Farmer,
Jeder feiert gerne tolle Geburtagspartys und das Farmerama-Team bildet da keine Ausnahme. Es ist unser 6. Geburtstag und wir freuen uns darauf, dieses Ereignis mit unserer treuen Community zu feiern! Wir haben ein zuckersüßes Event vorbereitet, bei dem Euch bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen wird und dazu eine besondere Überraschung, von der wir hoffen, dass sie Euch gefallen wird.

Die Farmerama-Community hat bei unseren letzten Meilensteinen eine große Rolle gespielt. Euer Enthusiasmus für unseren verrückten Bauernhof sind eine Inspiration und Motivation für unser gesamtes Team. Es macht uns wirklich stolz, für so treue Fans zu arbeiten. Ihr seid mit Herzblut dabei, engagiert und konstruktiv – wir freuen uns immer über Euer Feedback in den Foren und auf den Fanseiten! Wir nehmen uns Euer Feedback zu Herzen und versuchen, auf Basis Eurer Wünsche und Ideen unterhaltsame Inhalte zu kreieren. Wir hoffen, dass Ihr einige Eurer Ideen im Spiel wiederentdeckt.

Farmerama ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen, nicht nur vom Entwicklerteam und der Community, sondern auch innerhalb des gesamten Teams. Wir arbeiten gemeinsam und gleichzeitig an Events, Bugfixes, Verbesserungen und neuen Features. Wir sind ganz normale Leute mit vielleicht nicht ganz so normalen Jobs – aber wir LIEBEN unsere Arbeit!

Im letzten Jahr waren wir sehr stolz darauf, einige langgehegte Wünsche in der Community umgesetzt zu haben. Auch in diesem Jahr werden die Userwünsche wieder verstärkt in unserem Focus stehen.

Der Status des Korallenriffs war beispielsweise ein großes Thema in der Community. Dieses Feature war 2015 eine unserer größte Aufgaben. Am Ende und nach über einem Jahr harter Arbeit mussten wir aber die schwierige Entscheidung fällen, die Entwicklung auf Eis zu legen. Zwar sind die Gründe dafür vielfältig, die einfachste Erklärung lautet aber wie folgt: Das Team war sich nicht sicher, dass dieses Feature sich in Farmerama einfügen und ob der Ausbau dieses Features nicht dazu führen würde, dass wir unser ursprüngliches Ziel aus den Augen verlieren. Mit der Tatsache, dass wir das Korallenriff so früh angekündigt haben, haben wir wohl den Tag vor dem Abend gelobt.
Das alles soll aber nicht bedeuten, dass das Korallenriff niemals umgesetzt wird. Wir haben aus der Entwicklung des Features gelernt, dass wir einen anderen Ansatz für hierfür verfolgen müssen als wir ursprünglich dachten. Für all diejenigen Spieler, die sich auf da Korallenriff gefreut haben, ist das sicher eine Enttäuschung und auch für das Team war es ein ganz schöner Rückschlag. Wir wissen aber, dass Goldene Bananen eine wichtige Ressource im Spiel sind und planen daher brandneue Inhalte für BAHAMARAMA, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

Es gab außerdem viele Fragen zum Intersetzling Express und dem Happy-Tree-Day. Diese Events haben wir auch intern heiß diskutiert. Am Ende mussten wir feststellen, dass wir die alte Balance in Farmerama nicht mehr umsetzen konnten. Wir verstehen völlig, dass diese Entscheidung in der Community nicht nur auf Gegenliebe stoßen wird – schließlich werden manche Spieler Mammut-Bäume und Baum-Upgrades haben, die die anderen nicht haben. Leider würde sich eine Rückkehr dieser Baum-Upgrades und Mammut-Bäume langfristig negativ auf die Ökonomie im Spiel auswirken. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die aber letztendlich zum Wohle des Spiels gefällt wurde.

Vielleicht erinnert Ihr Euch daran, dass wir auch die „Speicherbox“ (Storage Quarters) ins Leben gerufen haben, das unserer Ansicht nach eine große Verbesserung für Farmerama sein wird. Die Entwicklung macht unter der Leitung einer Arbeitsgruppe innerhalb des Farmerama-Teams hervorragende Fortschritte. Wir wollen sicherstellen, dass das Feature stabil ist und wir es mit den gleichen hohen Qualitätsstandards implementieren können, die Ihr von uns gewohnt seid. Das genaue Releasedatum ist noch nicht festgelegt, aber es wird in den nächsten Monaten kommen und wir freuen uns schon darauf, zu hören, wie es Euch gefällt.
Es erreichen uns nach wie vor viele Fragen zum Thema Mist und wir sind uns bewusst, dass viele Community-Mitglieder von den Änderungen verwirrt und verärgert sind. Dennoch werden wir die Änderungen in nächster Zeit nicht rückgängig machen. Es tut uns leid, dass diese Änderung für Euch ärgerlich war. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die wir zum langfristigen Erhalt des Gleichgewichts und der Spielbarkeit des Spiels fällen mussten.
Im gleichen Atemzug mit dem zuvor Genannten wollen wir noch die Themen Baum der Weisheit und Stallmeisterrune ansprechen. Wir wissen, dass Entwicklungsentscheidungen für Euch häufig nicht nachvollziehbar sind und frustrierend sein können. Das alles legt die Vermutung nahe, dass Änderungen immer nur Farmerama und nicht der Community zugute kommen. Allerdings haben wir uns und das Spiel den Usern verpflichtet. Es ist häufig nicht einfach, in kurzfristigen Unannehmlichkeiten die langfristigen Vorteile für unsere große und vielfältige User-Community zu erkennen. Nicht jeder wird jede Änderung mögen oder nachvollziehen können, insbesondere wenn es um ältere Systeme im Spiel geht, aber wir haben gelernt, den Kern von Farmerama zu schützen. Für dieses Jahr sind weitere Runen für den Baum der Weisheit geplant. Auch eine zusätzliche Werkstuben-Rune ist angedacht. Diese sind aber noch in Arbeit.

In letzter Zeit haben uns auch immer mehr Anfragen zu Problemen mit dem Kino erreicht. Dieses spezielle Feature ist als Möglichkeit für unsere Spieler gedacht, kostenlose Spielwährung zu verdienen und ist im hohen Maße von der Zusammenarbeit mit dritten Parteien abhängig. Wir freuen uns, wenn das Kino ordnungsgemäß funktioniert, denn es unterstützt unsere User bei Farmerama. Leider erfordert das Beheben des Problems eine Zusammenarbeit zwischen uns und verschiedenen Parteien und beide Seiten müssen zur Lösung beitragen. Das gilt auch für den Vorschlag, die Videos, die beim Laden des Spiels gezeigt werden, zum Kino hinzuzufügen. Diese Kooperation ist komplett unabhängig vom Kino-Feature. Trotz all dem arbeiten wir intensiv an der Lösung des Problems.
Dies führt uns zum Thema Bugs…

2015 lag unser Augenmerk ganz klar auf den bestehenden Bugs im Spiel. Unsere Entwickler und das Qualitätsmanagement haben eine neue Arbeitsweise zur Identifizierung und Behebung von Bugs entwickelt. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Jetzt, da wir kritische Themen abgeschlossen haben, werden wir uns den Verbesserungen widmen. Bei manchen wird es sich dabei um Kleinigkeiten im Hintergrund zur Leistungsverbesserung usw. handeln. Viele andere aber werden auch sichtbar sein, wie beispielsweise die neue Suchfunktion beim Handeln und Schenken. Wie immer tut sich also so einiges hinter den Kulissen. Im letzten Jahr hat sich das Team gerade das Beheben von Bugs zu einer besonderen Aufgabe gemacht.

Für 2016 sind für Farmerama wieder zahlreiche aufregende Dinge geplant. Wir haben vieles im Repertoire, alles wollen wir aber noch nicht verraten. Als kleiner Appetitanreger sei aber gesagt, dass wir neben den Storage Quarters am Handwerksviertel (und dem lange versprochenen Alchemisten), an Verbesserungen für den Markt, und an Neuerungen für den Täglichen Login-Bonus usw. arbeiten! Weitere Details werden kurz vor Onlineschaltung der Änderungen veröffentlicht.

Wir hoffen, dass Euch Farmerama weiterhin genauso viel Spaß macht wie es uns Spaß macht, an neuen und unterhaltsamen Inhalten für Euch zu arbeiten. Wir danken Euch dafür, dass Ihr diesen großartigen Anlass mit uns feiert, für Eure Treue zum Spiel und zur Community sowie für Eurer eifriges Feedback. Wir können es nicht oft genug sagen: Euer Feedback ist unser wichtigstes Werkzeug.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch unseren internationalen Foren-Teams aussprechen. Ihre unglaubliche Unterstützung war für uns extrem wichtig. Außerdem konnten wir jederzeit auf ihre Meinungen und Erfahrungen als Spieler vertrauen. Sie sind an unseren Workflows beteiligt und wir sind stolz darauf, dass wir mit ihnen eine so gute Zusammenarbeit aufbauen konnten. Sie sind die wahren Rockstars von Farmerama und wir sind ihnen unendlich dankbar!

Wir danken Euch fürs Lesen und bitten Euch nochmals, uns weiterhin Euer Feedback, Eure Ideen und Wünsche zu schicken – Euer Beitrag ist unendlich wichtig für den Erfolg von Farmerama und wir freuen uns über Eure konstruktive Kritik zu unserer Arbeit!

Eure Community-Manager

Micky & Tobi

mickyundtooby

Quelle

 

Was meint ihr zu diesen Neuigkeiten ? Riff ade :hm:    wirklich sehr schade, wenn ich denke wieviel Werbung dafür schon gemacht worden ist – die Grafiken etc…

Was das Feedback anbelangt – ja es wurde einiges umgesetzt, doch könnte BP die Kommunikation zu den Fanseiten viel intensiver nutzen – denn da besteht derzeit ein Nullniveau an Informationen die wir bekommen – leider. Alle Infos die wir hier für euch posten holen wir aus den offiziellen Foren – wobei wir nicht einmal Info haben wann etwas wo gepostet wird !

Ich freue mich aber dennoch über die geplanten Neuerungen, denn es zeigt, dass in Farmerama weitergeplant wird –  und ich bin sicher es erwarten uns noch viele neue Events – einfacher und anspruchsvoller – ich denke dass für jeden etwas dabei sein wird.

Euer

Farmeramafans-Team

Kubikus

14 Antworten zu “Infos von den Community-Managern”

  1. MatthiasErnst_GL50

    21. Mrz 2016 - 07:52

    Moin, aus dem hohen Norden,
    es betrifft die Bananen auf BAHAMARAMA. Im Affentempel ist alles gegen die Bananen eingetauscht worden. Was kann jetzt noch mit den Bananen gemacht werden,wenn hier gelevelt wird. Mittlerweile liegen 92 Bananen nutzlos rum.

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Blumenstengel

    05. Feb 2016 - 16:18

    :denk: Spiele haben ihre Laufzeit wo sie erfolgreich sind und dann gehts zurück, Farmerama hat seinen Zenit überschritten.
    Dann wird auch so ein Projekt wie das ‚Riff‘ schon mal wieder eingestampft..
    Mir persönlich ist es egal, was ich noch gar nicht hatte, kann ich nicht vermissen.
    Und alles andere ist mir auch nicht so wichtig. Spiele zwar auch schon seit 6 Jahren, aber kann von mir nicht sagen dass meine anfängliche Begeisterung heute noch anhält…Nein, tut es nicht. Es ist nur eine nette Art sich mal bißchen die Zeit totzuschlagen, wenn man solche über hat. sonst nix.
    Das EINZIGE was ich mir für dieses Spiel schon sehr sehr lange wünsche ist, endlich im Spieler-Account einen
    ‚Account-löschen-Button‘
    Der wird uns stumpf vorenthalten…da wird nie ein Wort drüber verloren. Ich hasse es wie man mit unseren menschgegebenen Zwängen spielt uns uns über diese manipuliert.
    :?
    Darin müßte stehen, ‚wir sind für 2016 dabei einen Account-löschen-Button zu entwickeln u. ihn so schnell wie möglich einzubauen.‘
    Dann würde ich wieder mit Freude spielen :) mit der Gewissheit, daß ich jederzeit frei bin zu entscheiden mit Farmerama aufzuhören.
    punkt 8)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kubikus

      06. Feb 2016 - 08:34

      Das bist du doch jetzt auch schon, wer zwingt dich weiterzuspielen. Wenn der Spass verloren geht, mach einfach ne Pause, stell Bäume oder Ställe auf und geh nicht auf die Farm. Solltest du nach einem halben Jahr oder so wieder Lust haben da mal reinzuschaun, dann logg dich ein und schau was sich auf der Farm getan hat
      Und vielleicht kommt der Spielspass beim neu entdecken wieder.
      Allerdings könnte es dann sein, dass das eine oder andere dann fehlt und man nacharbeiten muss

      Antworte auf diesen Kommentar
  3. Ghostfarmer

    01. Feb 2016 - 12:48

    Vom San-Gigantika Express wird nichts erwähnt… ob der überhaupt noch mal kommt… :denk:

    Das mit den „Mammuts“ war doch klar :hm:

    Ob diese mal zum Tausch bei G+T freigegeben werden… naja ich glaube da nicht dran, weil das würde die „Balance“ des Spiels ja auch stören lol :denk:

    Sprich… Die, die mehr als genug Mammuts über haben könnten ja dann an Mammutlose Farmers verschenkt oder getauscht werden und so mit mehr Farmers mit gratis SD und co. versorgen… Das möchte BP garantiert nicht.

    Das mit der „Balance“ des Spiels ist eh der Brüller… Eher die „Einnahme Quellen“ nicht versiegen lassen wollen.

    Und? Werde ich jetzt wieder „gesteinigt“ weil ich meine Meinung gesagt habe?

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Babsy1556.

    29. Jan 2016 - 08:28

    Hallo ihr beiden.
    Schade, das es den Intersetzling – Expressnicht mehr geben soll.
    So wird das Lager platzen.
    Es wird vieles verändert, kommt neues hinzu zum positiven. :)
    Aber es hat sich noch keiner mal Gedanken über das Lager gemacht.
    Da ist so ein Durcheinander. Die Neonställe irgendwo weiter hinter, obwohl sie zum passenden Tier einfach dazu gehören.
    Man ist sehr lange am suchen, bis man
    den Stall endlich richtig platziert hat. :(

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Punzenlehen

    27. Jan 2016 - 17:14

    Die „Zukunftsmusik“ von Farmerama hört sich sehr vielversprechend an.
    Ich spiele seit 6 Jahren und mir macht es nach wie vor sehr viel Spaß.
    Ich freu mich auf das, was da noch so kommen mag :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Animax

    27. Jan 2016 - 15:52

    Ich spiele seit 2010 und das Spiel hat sich seitdem enorm gewandelt. Viele Neuérungen sind sehr positiv. Das manche der eingeführten Sachen sich negativ auf die Spielebalance ausgewirkt haben, kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch sind die Events spiebar geblieben und immer wird auch an die Lowlevler gedacht. Das Riff..naja..ist halt so. Dafür haben wir viel zusätzliche Fläche bekommen: Regenwald, Zuchtwiesen, Gruselwiese.
    Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden- bis auf das Kino, weil mich das regelmäßig nervt,
    Und ja Kommunikation mit den Fanseiten würde ich auch begrüßen.
    Also auf ein gutes 2016 :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. einödbauer

    27. Jan 2016 - 15:21

    soso, also kein setzlings-express mehr – angeblich wegen der „balance“ ?!

    daß ich nicht lache !!
    wo soll das gerecht sein, wenn manche eine ganze wiese voller mammutbäume haben und andere können die nie kriegen ?…

    usw. usw. – viel blabla..
    hab nix anderes erwartet (wurde also so gesehen nicht enttäuscht ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • flohrine

      27. Jan 2016 - 16:01

      Bin deiner Meinung…viel Bla bla um Nix.

      Viell. kann man wenigstens irgendwann einmal die Mammuts tauschen/verschenken,
      die ungenutzt auf NFs ‚vergammeln‘. :(

      Antworte auf diesen Kommentar
  8. Gartengott1960

    27. Jan 2016 - 15:18

    Ich glaube nicht das der Intersetzling Express die Balance des Spiels stört, wohl aber die fehlenden Einnahmen durch selbst erwirtschafteten SD. :?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • einödbauer

      27. Jan 2016 - 15:22

      exakt, auch meine vermutung !

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Konsel01

      27. Jan 2016 - 18:50

      Tja, wohin denn nu‘ mit aber 100erden Bäumen und Ställen die im Lager verrotten? Beim G#T verkaufen für’n Appel /Ei? Wer nimmt dir im Tausch XL Bäumchen ab bzw. gelbe Stall Uppies? Der Intersetzling Express. Ach so, der ist entgleist… trotzdem weiter Baum/ Stallsetzlinge kaufen oder auf die Gewinnbude beim Renzo hoffen? :D Muss ja im Zug kein Mammut angeboten werden, es hat ja auch mal mit Pafümerie geklappt… und hat auch nicht ein jeder einen TG Baum – zu den Anfangszeiten nicht an Bord gewesen? Pech gehabt, ich zocke trotzdem gern dies Spiel :herzen:

      Antworte auf diesen Kommentar
    • Pflanzenbauer

      28. Jan 2016 - 13:14

      stimmt bin der gleichen Meinung, BP übertreibt es manchmal etwas daran sind viele Spiele gescheitert und man könnte meinen BP wurde an einen Investor verkauft…naja was solls auf die Spieler hört man bei BP eh selten..
      Also noch weniger Echtgeld für dieses Spiel…von mir aus…

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: