Interview mit den Communitymanagern

Wie versprochen wurden heute ausgewählte Fragen an das Communitymanagement von Farmerama (akadevil und ElizaDoolittle) versendet und auch prompt beantwortet. Selbstverständlich konnten die beiden nicht ganz soviele Details verraten, aber generell sind schon einige interessante Dinge dabei :-)

Viel Spaß beim Lesen.

Farmeramafans: Viele Spieler verlangen weiter nach mehr Anbaufläche – dieser Wunsch ist mittlerweile wohl etwa so groß, wie damals, als es noch keine wilde Wiese gab. Vor einiger Zeit habt ihr angekündigt, dass es in – zum damaligen Zeitpunkt – 10 Wochen soweit sein soll. Wir haben mittlerweile ja schon rausbekommen, dass auch an einer “Weltkarte” gearbeitet wird und das neue Bild zur Erweiterung veröffentlicht. Habt ihr noch weitere Informationen für uns? :)

Communitymanager: Es wird, wie ihr ja bereits angekündigt habt, fleißig an der neuen Wiese gearbeitet. Auf dem Bild kann man ja unter anderem einen Baum erkennen: Dieser wird noch eine besondere Bedeutung haben, die auch mit der Wiese verknüpft ist. Lasst Euch einfach überraschen, in etwas mehr als einer Woche werden wir dazu schon mehr verraten!

-> Bild der neuen Wiese

Farmeramafans: Das Stickeralbum ist immer noch für viele Spieler ein großes Rätsel. Könnt ihr uns mitteilen, was dies auf Dauer genau bringen soll und wie ihr euch das vorgestellt habt?

Communitymanager: Was gibt es denn da zu Rätseln? :-)

Die Sticker gibt es als Belohnung für besondere Events, an denen man als Spieler (erfolgreich) teilgenommen hat. Sozusagen ein Erinnerungsalbum, das dem Spieler zeigt, was er alles schon in Farmerama erreicht hat und wie lange er schon dabei ist. Sicherlich wird es in Zukunft noch mehr Sticker geben.

Farmeramafans: Wird es weitere Updates für Bahamarama geben und wie seht ihr selbst die Tropeninsel? Viele Spieler scheinen mit der Umsetzung nicht unbedingt zufrieden zu sein, wird es irgendwann Änderungen daran geben?

Communitymanager: Bahamarama war von Anfang an für erfahrenere Spieler gedacht, darum ist es ohne neue Updates dort nun etwas ruhig geworden – sozusagen ein Altersruhesitz ;)  Allerdings wird es auch hier bald ein paar Änderungen im Gameplay geben, die den Zugang erleichtern und die Insel insgesamt besser ins Farmleben integrieren werden.

Farmeramafans: Weshalb kann man am Farmwheel einen Freidreh gewinnen? Wäre es nicht sinnvoller, diese Möglichkeit einfach komplett rauszunehmen? (Frage von ladydi83)

Communitymanager: Das Farmwheel ist ein „Spiel im Spiel“ – warum gibt es in manchen Brettspielen denn „nochmal würfeln“-Felder? Es macht das Spiel einfach etwas spannender, wir haben derzeit nicht vor, die Freidrehs ganz aus dem Farmwheel zu nehmen.

Farmeramafans: Was genau wird an den zukünftigen Gruselnächten verändert? Gibt es dazu schon nähere Informationen? (Frage u.a. von hallomann5)

Communitymanager: Nein, dazu gibt es noch keine genaueren Informationen. Die Gruselnacht ist nach Umfragen immer noch sehr beliebt bei den Spielern, aber viele haben inzwischen alle möglichen Items erspielt. Wir denken darum darüber nach, die Gruselnacht mit ein paar neuen Items zu bestücken.

Farmeramafans: Wird es irgendwann eine richtige Rangliste im Spiel geben, damit jeder Spieler sehen kann, auf welchem Rang er grade ist? (Frage von farbgott)

Communitymanager: Diese Idee haben wir schon oft besprochen und würden sie gerne noch umsetzen. Derzeit haben wir wegen der immensen Spielerzahlen dafür aber noch keine schicke und praktische Lösung.

Farmeramafans: Könnt ihr sonst noch irgendetwas verraten, woran ihr derzeit arbeitet und was vllt. noch nicht ganz so bekannt ist? ;-)

Communitymanager: Könnten wir :-) Wir können sagen, dass wir heute eine lustigen Drehtag (oder besser gesagt eine Stunde) auf dem Spielplatz (!) hatten und ihr bald wieder einen neuen Podcast sehen werdet.

-> bisher gab es 2 Video-Podcasts. Diese könnt ihr euch hier und hier anschauen ;-)

Was lernen wir aus diesem kleinen Interview? Neue Informationen zu mehr Anbaufläche gibt es in Kürze, der Baum hat eine besondere Bedeutung, neue Items für die Gruselnächte sind geplant, es gibt bald einen neuen Video-Podcast und auch Bahamarama wird irgendwann Updates erhalten.

Wenn das mal keine tollen Neuigkeiten sind :-)

15 Antworten zu “Interview mit den Communitymanagern”

  1. Meistabärli

    10. Mai 2011 - 23:21

    Farmeramafans: Weshalb kann man am Farmwheel einen Freidreh gewinnen? Wäre es nicht sinnvoller, diese Möglichkeit einfach komplett rauszunehmen? (Frage von ladydi83)

    Communitymanager: Das Farmwheel ist ein „Spiel im Spiel“ – warum gibt es in manchen Brettspielen denn „nochmal würfeln“-Felder? Es macht das Spiel einfach etwas spannender, wir haben derzeit nicht vor, die Freidrehs ganz aus dem Farmwheel zu nehmen.
    ********************************************************************
    Ich habe selten so gelacht. Der Extra Dreh hat einen Sinn und der ist psychologischer Natur. Wer Rubbellose kennt, kennt das “Freilos”. Alleine die Bezeichnung “Extra Dreh” ist eine Lüge. Es ist kein Extra Dreh, wie im Spiel “Würfel noch einmal oder “Extra Wurf”. Durch den Würf zuvor ist man meist eine Strecke weit voran gekommen und erhält auf diesem speziellen Feld einen “Extra wurf” , was einen noch weiter voran treibt. Der Vergleich hinkt also gewaltig. Ich finde es eine Schande, wie die “Macher” sich hier raus reden, als wenn sie nicht über die psychologische Absicht des Extra Drehs wüssten. Hier wird bewusst mit der Psyche der Dreher/Spieler gespielt.
    Stichwort: “Ängste beschwichtigen & Pseudo Erfolgserlebnis”. Ein Auf und ab. Keiner will ein weniger gutes Item gewinnen, besonders wenn er mit realem Geld bezahlt ist Wasser/Mist/Wassertank und Co die Niete. Davor hat man “Angst”. Man hofft auf einen Hauptgewinn und “fürchtet” die Niete. BAMM : EXTRA DREH! Der “Angstpegel” sinkt rapide, man hat ja etwas GEWONNEN, ja so wird es einem suggeriert, das Gehirn springt drauf an, ein kurzes positives Gefühl des Erfolgs[was keiner ist] und wieder geht die “Angst Kurve” nach oben, der nächste Dreh. Bibbern und ..OH WIEDER Extra Dreh! PUH. Das ist Manipulation des Spielers. Effekt: er soll noch mehr Geld reinhaun. Ob ihrs glaubt oder nicht, aber gerade dieses “Frei Los” oder “Extra Dreh” hat enorme Auswirkungen und steigert das “Suchtpotential” ungemein. Wenn ich solche fadenscheinigen Argumente lese wird mir brechübel. Vielleicht wissen die beiden ja wirklich nicht, was das bewirkt, was ich stark bezweifel. Sollten sie aber. Und nein, der wird auch nicht entfernt, GENAU wegen seiner wirklich krassen Auswirkung, was für den “Veranstalter/Spielemacher” ein reichliches PLUS an GELD in den Kassen bedeutet. So schauts aus und ich weiß, wovon ich rede.Traurig traurig so was. Also lasst euch nicht lupfen liebe Mitspieler;) Augen auf, immer wachsam bleiben.
    Liebe Grüße, MB

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Cartwright1962

    10. Mai 2011 - 14:06

    Na das sind doch schöne Neuigkeiten aber wie sagt man so schön :

    Wollen wir es mal abwarten meisten kommt es anders und zweitens als man denkt .

    Ansonsten Glückwunsch an fameramafans.de : Ihr habt ein klasse Team und Top Info´s.

    Gruß
    Der Dicke von Bonanza

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. bauerhansder110

    10. Mai 2011 - 12:25

    Guten Morgen Farmer!

    Es wird gleich eine kurze Downtime geben, da wir ein Update des Ingame-Payments aufspielen.
    Es wird nur einige Minuten dauern.

    Beim Ingame Payment wird ab sofort dann kein Popup mehr erscheinen, wenn man es aufruft – viele Spieler hatten ja hier Probleme mit Popupblockern.
    Ausnahme: Wer Javascript deaktiviert hat im Browser, bekommt weiterhin ein Popup.

    Euer Farmerama-Team

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. mausijessi

    10. Mai 2011 - 11:11

    bei dem Stickeralbum wäre es noch toll, wenn man mit der Maus über die Sticker geht, das man sehen kann, für was man den bekommen hat oder mit dazuschreiben. Danke.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. blackrose100

    10. Mai 2011 - 10:37

    leute denkt dan das diese fanpage nicht nur aus enclase besteht sondern aus einem ganzen Team….aber man merkt schon das die leute über aktuelle infos sehr dankbar sind…und die andere fanpage hat sich wohl selbst gekickt…keine ahnung was los war…aber auch da brauchen die neuen eine chance …hätte der chef wohl gehen sollen lach….

    na gut mich würd interessieren warum ihr so schnelle infos habt und nicht die anderen und was mit den anderen passiert ist die mit gegenanen sind bei farmeramania.

    macht weiter so und arbeitet im teahm als respektvolle partner nebeneinander.

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. Nobelmini

    10. Mai 2011 - 05:01

    Hallo Ihr Alle Farmerfreunde
    Ich freue mich,das hier wieder gute Ideen umgesetzt werden.
    Aber bitte,vergesst doch nicht,das es ein Spiel ist.Das mit der Rangliste ist keine schlechte Idee,aber da wird dann auf Teufel komm raus geackert,jeder will der erste sein.So macht das Spiel dann kein Spaß.
    Jetzt wo die Gartenzeit beginnt,oder begonnen hat,da wird es ruhiger,weil einige bestimmt im Garten sitzen.
    Laßt Euch doch mal was einfallen,wie man doppelte und 10fache Items tauschen kann.Ich habe fast eine ganze Schnitzelfarm.Vielleicht tauschen gegen MP oder andere Items.
    Gruselnächt sollten auch gerne Nachts gemacht werden,da am Tage ja gearbeitet wird…..hihi
    Allem in einem ein gelunges Spiel,was ich gerne mit viel Zeit weiterspielen werde.
    Gruß Nobelmini

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. G.d.A.

    09. Mai 2011 - 23:04

    das hört sich gut an! vor allem im hinblick auf die tropenisnel sind doch bestimmt bessere verknüpfungsmöglichkeiten mit der hauptfarm möglich!
    nen richtiges ranking wäre auch super…zumindest vielleicht eines, wo man einen ungefähren überblick darüber hat, in welchem bereich man steht!

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Nemi1966

    09. Mai 2011 - 22:29

    ENDLICH wieder infos, nachdem sich jene ander seite selbst ins abseits befördert hat! -grins-

    das hört sich alles gut an und ich hoffe dass das gruselevent diesen monat stattfindet und eben auch die neuen anbauflächen ins spiel kommen … meine farm ist überfüllt ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. blackmole

    09. Mai 2011 - 22:04

    Also das klingt doch gut…. Freu
    Auch wnen ich nicht grad sagen würde, dass farmerama den bach runter ginge, so sind doch teile des Spiels, Insel und Zucht, doch recht ruhig geworden. Aber, das Interview läßt auf gute Änderungen hoffen.

    Danke an das famaeramafan-Team… weiter so :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. donaldlino

    09. Mai 2011 - 21:47

    Das sind wirklich gute Neugikeiten. Bigpoint ist ja ganzschöm am Arbieten,wie diese tolle Seite hier. Derzeit geht Farmeramania den Bach runter.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. zaubermausi1

    09. Mai 2011 - 21:45

    Danke für das Interview mit den vielen Neuigkeiten und danke enclase, dass du wieder am Start bist. Endlich gibt es wieder eine fan-seite, mit der man was anfangen kann. Macht weiter so!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. blackrose100

    09. Mai 2011 - 21:26

    tolle neuigkeiten freu mich schon drauf

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Farmer_ich

    09. Mai 2011 - 20:56

    Das sind schon einige news ausserhalb BP-Forum – und auch die Links sind nicht vom letzten Jahr :-)

    Den alten Farmaramania-Link halt ich mir nun künftig nur noch zum schmunzeln und Euren Link zum informieren :-).

    Macht weiter so – Top

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. niddl55

    09. Mai 2011 - 20:30

    Freue mich total über diese Neuigkeit…gab eh schon Platzmangel.Danke das ihr unser flehen erhört habt :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Nubler

    09. Mai 2011 - 20:12

    Das sind echt tolle Neuigkeiten….. freu mich schon auf die neue Anbaufläche ;)

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: