Día de Muertos inkl. Rätsel * Bekanntgabe der Gewinner *

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-36.png

Dia de Muertos, auch Tag der Toten, ist eines der wichtigsten mexikanischen Feste, welches jährlich von Mitte Oktober (Vorbereitungszeit) bis zum 02. November stattfindet und welches 2003 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde.

Das Fest ist 2000 Jahre alt und geht auf den Ursprung der Mayas und der Azteken zurück.

Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal jährlich zum Ende der Erntezeit aus dem Jenseits auf die Erde und feiern mit den Lebenden ein rauschendes Fest mit Tanz, Musik, Paraden, farbenfrohen Kostümen und natürlich auch gutem Essen.

Viele Mexikaner verbringen in der Nacht vom 01. auf den 02. November mit Kerzen auf dem geschmückten Friedhof, um den Verstorbenen den Weg zu zeigen. Am 01. November wird eher an die verstorbenen Kinder gedacht und am 02. November an die Älteren.

Es werden auf einem Altar (meist vor dem Haus oder auf dem Friedhof) Fotos der Verstorbenen ausgelegt mit reichhaltigen Essensbeigaben, damit sich die Rückkehrer erst einmal stärken können.

Zu dem guten Essen gehören auch viele Naschwerke aus Marzipan, Schokolade und Zucker, die teilweise in Form von Totenschädeln geformt wurden.

(Würfelzucker in Totenkopfform)

El pan de Muerto (Totenbrot) wird auch gereicht. Es ist ein süßes Brot aus Anis. Wer es nachbacken möchte, hier ein entsprechender Link. Wer Anis nicht mag, kann es gegen Zimt austauschen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Pan_de_Muerto.jpg

(Totenbrot mit aus Teig geformten Knochen)

Überall sind die Geschäfte und Häuser mit Skeletten,  Totenschädeln und Studentenblumen (Totenblumen) geschmückt.

Dia de Muerto ist kein Fest der Trauer sondern ein beliebtes Volksfest zu Ehren der Toten.

Dieses Fest hat auch nichts mit unserem Halloween-Fest zu tun. Halloween ist eher ein Fest des Schreckens und des Gruselns, Dia de los Muertos ein Fest der Freude, des Respektes und das Gedenken der lieben Verstorbenen.

Was ich so fasinierend finde ist, dass nach dem Bond-Film „Spectre“ (2015) extra eine Parade für die Toten ins Leben gerufen wurde. Die Eröffnungsszene in dem Bondfilm zeigte eine Parade a la Dia de Muertos, die es bis dahin gar nicht gab.

Die Regierung beschloss eine solche Parade ein Jahr später zu organisieren, damit die Touristen nicht enttäuscht sind, wenn sie zur dieser Zeit anreisen und gar keine Parade vorfinden. So fand die erste Parade 2016 statt mit ca. 250.000 Menschen, die den Tag der Toten feierten.

Wir haben untenstehend Fragen, die Ihr beantworten müsst. Die Hauptwörter in den Fragen sind jedoch durcheinander geschüttelt worden. Solltet Ihr das Hauptwort erkennen und mit der Lösung an meine Hauptfarm -Ramona66- per Eule senden, kommt Ihr automatisch in den Lostopf. Wer ein Wort löst bekommt ein Los, zwei Wörter lösen zwei Lose usw.

Ihr habt Zeit bis zum Ende des Dia de Muertos, also bis zum 02. November 2019.

Hier unsere Fragen:

Was bedeutet das Zitat  „Stodo mosso verascala“ und wem wird es zugeschrieben?

Was bedeutet der Name Thrinaca?

Welches Getränk wird zumeist gereicht?

Was bedeutet „Appel Ipadoc“?

Wir verlosen u.a. drei Fanitems

Eurer Wahl und diverse Handwerksprodukte Eurer Wahl.

Bitte gebt gleich bei der Eulenpost Eure ID-Nummer, den Namen Eurer Farm und auch den Wunsch des Fanitems bzw. Wunsch des Handwerkerproduktes bei.

Also bitte die Lösung nicht in den Kommentaren verraten, die Frage müsste sonst aus dem Artikel gelöscht bzw. für andere Teilnehmer gesperrt werden.

Jeder anderweitige Kommentar bzw. Nachfragen sind natürlich erlaubt.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Raten.

 

Euer Farmeramafans-Team

Quellen: diverse freie Internetseiten wie Wikipedia, pixabay und YouTube etc.

Lösung:

Was bedeutet das Zitat „Todos somos calaveras“ und wem wird es zugeschrieben?

Das Zitat „Todos somos calaveras“ wird oft Posada zugeschrieben – übersetzt heißt das „Wir sind alle Schädel“. Unter all den Äußerlichkeiten sind wir alle gleich.

Was bedeutet der Name Cathrina?

Ein Slangwort für Reiche. Heutzutage ist Calavera Catrina, der elegante Schädel, wohl das allgegenwärtigste Symbol des Día de Muertos.

Welches Getränk wird zumeist gereicht?

Zu den Getränken gehören Pulque, ein süßes, fermentiertes Getränk aus Agavensaft; Atole, ein dünnflüssiger, warmer Brei aus Maismehl mit unraffiniertem Rohrzucker, Zimt und Vanille und heiße Schokolade.

Was bedeutet Papel Picado?

Die wörtliche Übersetzung – durchlöchertes Papier – beschreibt auch den Herstellungsprozess perfekt. Künstler legen Dutzende der Papierblätter übereinander und hauen dann mit Hammer und Meißel Löcher hinein. Papel picados gibt es nicht ausschließlich zum Día de Muertos, aber sie spielen bei diesen Feiertagen eine wichtige Rolle. Die Altäre und Straßen werden mit diesen kunstvollen Papieren verziert, die den Wind und die Zerbrechlichkeit des Lebens repräsentieren.

Losanteile:

je 4 Lose:

.Biggi1950. (Meisterfarmer), Hajo-Lion (lieber mehr ppp oder kac), binganzlieb (FanseitenItem), muckel6666 (an -Kafra- flutter Flattermann), Sandmaennin (Item egal, soll Überraschung werden), juwie59 (Drachenitem, ppp), LadyCatwoman (Siegerpyramide, Essenz des Wissens), katlou (Überraschungsitem, ppp oder Kac), FonsosBeste (HippHippHurra oder PPP), Anabema (KAC und Überraschungsitem)

Die Gewinner stehen fest:

Sandmaennin, Anabema bekommen je ein Überraschungsitem und je ein KAC

Hajo-Leom bekommt 5 ppp

FonsosBeste, katlou, muckel6666, binganzlieb, .Biggi1950. und juwi59 bekommen je 1 ppp

LadyCatwoman eine Essenz des Wissens

Achtung:

Die Zusendung der Fanitems wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die HWPe wurden alle heute von meiner HF oder meinen NFen zugesandt. Sollte ich einen versehentlich vergessen haben oder das Falsche zugesandt haben, bitte meldet Euch dann per Eule an meine HF -Ramona66-

Vielen lieben Dank, dass Ihr bei diesem Rätsel mitgemacht habt. Ich hoffe, Ihr hattet Spaß mit dem Rätsel. LG Ramona

 

21 Antworten zu “Día de Muertos inkl. Rätsel”

  1. Anabema

    05. Nov 2019 - 18:24

    Hallo Ramona,
    vielen Dank für das Geschenk :D
    und herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. LadyCatwoman

    04. Nov 2019 - 20:37

    Hallo liebe Ramona,
    vielen Dank :) für das tolle Rätsel. Es hat super viel Spaß gemacht und ich habe zudem viel Interessantes gelernt.
    Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinner :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. sandmaennin

    04. Nov 2019 - 08:47

    huiiiiii…. ich freue mich riesig… 🤸‍♀️ dankeschöööön, liebes Farmeramateam für die schöne Idee und aber auch Mühe, die ihr euch gemacht habt. :herzen:
    Mir persönlich hat es Spaß gemacht… wenn auch zu Beginn mit einem rieeeesen Schlauch, wo ich drauf stand :D

    Allen anderen Gewinnern natürlich einen
    🌼 “ Herzlichen Glückwunsch “ 🌼
    von mir :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. sandmaennin

    02. Nov 2019 - 15:43

    Der Countdown läuft :denk:

    Viel Glück allen Teilnehmern… für euch mal meinerseits einen Daumen, für mich meinerseits natürlich beide Daumen hoch
    :D :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. .Biggi1950.

    22. Okt 2019 - 09:01

    Liebe Ramona, Danke schön, ich freu mich riesig
    lg. Biggi

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. sandmaennin

    22. Okt 2019 - 08:37

    Übrigens Ramona…ein ganz toller Bericht, den du zusammengestellt hast. Das Brot El pan de Muerto werde ich aus reiner Neugierde einmal backen und ein paar andere Rezepte auf dieser Seite ebenfalls.
    Wollte ich dir die ganzen Tage eigentlich schon geschrieben haben, war dann aber soooo mit dem Rätsel und Lösungen beschäftigt :D :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      22. Okt 2019 - 15:01

      Huhu, das freut mich aber sehr….schreib mir dann doch bitte, wie es geschmeckt hat. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  7. sandmaennin

    21. Okt 2019 - 19:48

    8O :D :D :D

    nee echt jetzt Ramona?… nein, das habe ich nicht mitbekommen *lachmichschief* :D

    ok, dann nochmal

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. sandmaennin

    21. Okt 2019 - 08:17

    Diesen Artikel und andere in dieser Form habe ich mehrmals zuvor durchgelesen. Das einzige was ich in allen Artikeln daraus entnehmen kann, ist das Getränk.
    Das Zitat ist ein anderes, die wichtigsten Übersetzungen wie Calaveras Alfombras,etc etc ebenfalls aber die hier gefragten Thrinaca sowie Appel Ipadoc” finde ich in keinem Artikel…. und Google ist in diesem Fall bei mir auch nicht hilfreich.
    Bin mal auf die Lösungen gespannt. Ich für habe aufgegeben. Der Schlauch auf dem ich anscheinend stehe, muss sehr groß sein :D :D :D

    Lg :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      21. Okt 2019 - 17:40

      Huhu, du weißt schon, dass die Wörter „geschüttelt“ wurden oder? LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  9. sandmaennin

    19. Okt 2019 - 08:56

    Ich finde auch nichts Ramona. Habe zig Artikel inklusive Wikipedia durchgelesen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. sandmaennin

    19. Okt 2019 - 08:38

    Sag uns deine Meinung… :D :D :D
    Jedesmal wenn ich im Internet nach
    Appel Ipadoc suche, zeigt mir Google ein Haufen Ipads von Appel
    hatte aber auch nichts gefunden :( :)

    ach… noch eine Frage….

    heißt es wirklich Stodo mosso verascala oder Todo…. der Googelübersetzer kennt STODO nicht nur TODO

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. muckel6666

    16. Okt 2019 - 23:14

    sorry ich find nix :(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      16. Okt 2019 - 23:54

      Huhu, ein Tipp für alle: schaut euch doch einmal im Internet irgendein Artikel über Dia de Muertos an. So schwer ist es wirklich nicht. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  12. Fanimu

    15. Okt 2019 - 12:34

    Ist sicherlich eine dumme Frage. Aber was versteht ihr unter „Eulenpost“?

    LG Fanimu

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      15. Okt 2019 - 17:27

      Huhu, eine Nachricht an meine HF. Eulenpost oder eine Taube. D. h. die Lösung schickst du einfach mit einem Brief an meine HF. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
  13. .Biggi1950.

    14. Okt 2019 - 17:47

    Da wo du gespeichert bist , geht es , aber so nicht
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. .Biggi1950.

    14. Okt 2019 - 17:25

    Hallo liebe Ramona, Jetzt sagt mal was hier los ist, namen kopiert eingesetzt, Spieler exestgiert nicht, nochmal geschrieben ohne Kopie, das gleiche, klein geschrieben, auch nichts. Das nervt langsam
    nun versuch ich es auf dem anderen da hab ich dich als Freund, mal schauen ob es dann geht

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      14. Okt 2019 - 17:39

      Mmhhh merkwürdig….als ich werde mit Bindestrich vorne und hinten geschrieben und Ramona groß und dann 66. Probiere es bitte gleich noch einmal, sonst schreibe ich dich an und dann hast du mich im buddy aber ich denke, ich hab dich bereits auf meiner HF oder? LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      14. Okt 2019 - 17:40

      Huhu, ich schreibe dich mal an….das müsste auf jeden Fall gehen. LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: