Farmerama Jahresrückblick Teil 2 – Ohne Moos nix los? * Umfrage *

Beim zweiten Teil unseres Jahresrückblicks dreht sich alles um das liebe Geld in Farmerama.

Natürlich geht es nicht um Moospennys – das Spielgeld – in Farmerama, sondern um echte Euros, die in der Farmerama-Bank in Tulpgulden verwandelt werden.

 

 

 

 

 

Farmerama wird in der Werbung, in den Medien grundsätzlich als „kostenloses Browsergame“ angeboten. Doch nichts wird so exzessiv, kontrovers und oft auch aggressiv in allen Foren oder Fansites des Games diskutiert, wie die Fragen: „Ist das Spiel wirklich kostenlos? Ist es möglich Farmerama ohne jeglichen Echtgeldeinsatz zu spielen, ohne dabei gravierende Nachteile zu haben?“

Die AGB sagen uns hierzu:

7.1.1

Basis-Version

Die Bigpoint GmbH stellt den Nutzern die Spiele grundsätzlich ab Erstellung eines Accounts zur Verfügung (siehe oben 1.2). In diesem Fall steht dem Nutzer zunächst nur eine Basis-Version zur Verfügung. Die Erstellung des Accounts und die Nutzung der Basis-Version sind kostenlos. Die Basis-Version ist (unbeschadet des Rechts der Bigpoint GmbH zur Einstellung der Spiele) zeitlich nicht limitiert und voll spielbar. In der Basis-Version stehen dem Nutzer aber nicht alle Features zur Verfügung.

Doch wie sieht die Realität aus? Es gibt kein Event, bei dem nicht heftig diskutiert, sich beschwert, gejammert oder gemeckert wird. Und das Hauptthema dabei ist, dass die Einen der Meinung  sind, dass das Event nicht ohne Echtgeldeinsatz zu schaffen ist, dass BP mit seinen Aktionen sowieso nur allen das Geld aus der Tasche ziehen möchte, wobei die Anderen dagegen halten, dass sie noch nie einen Euro bezahlt haben, und trotzdem gut mithalten können.

 

 

OldMcRumpi spielt ohne Echtgeldeinsatz und sie schreibt:

Man kann in Farmerama sehr viel erreichen und vorankommen ohne echtes Geld. Früher waren alle Events mit ein bisschen Zeiteinsatz und gutem Willen ohne TG schaffbar. Heute sind sie mit Zeiteinsatz, gutem Willen und ein paar Tricks (z.B. kleine Felder und Chutney, Pokale versetzen) auch schaffbar. Letztendlich muss man nicht alles haben und wenn doch, geht das allermeiste auch ohne Echtgeld.
Warum ich ohne Echtgeld spiele? Ich finde, dass sich das reelle und das virtuelle Leben schon an sovielen Punkten vermischen. Das Spiel „raubt“ viel Zeit. Nein, ich klage nicht. Aber der Punkt, wo es heisst, ich solle echtes, reelles, hart verdientes Geld in ein paar Pixel auf meinem Bildschirm investieren, ist der, wo ich sage: Stop.
Ich finde Echtgeld sollte im echten Leben bleiben, nicht im visuellen.

 

Heika13 setzt Euros ein und meint dazu:

Fast ein ganzes Jahr habe ich gespielt, ohne echte Euros zu bezahlen. Ich hab natürlich längst nicht alle Events geschafft, aber es hat immer Spaß gemacht. Nur die Klickerei hat immer mehr genervt. Also hab ich mir die Saisonarbeiter geholt, und jetzt geb ich die nicht wieder her. Natürlich hat man so gerade bei Anbauevents bessere Chancen, aber vor allem spart man im Farmalltag eine Menge Zeit.

Außerdem macht es mir Spaß, Upgrades für Ställe und Werkstuben zum sammeln. Die dafür nötigen Zuchttiere kosten aber viele MP. Darum schlag ich dann zu, wenn es Gelierzucker oder Superfutter im Sonderangebot gibt. So kann ich den Ertrag aus der Farm erhöhen und immer gut am Markt verkaufen.

So komme ich im Spiel natürlich wesentlich schneller voran, aber das ist es mir wert. Für viele andere Hobbies könnte man wesentlich mehr Euros ausgeben.

 

Grundsätzlich gilt: Farmerama ist ohne Echtgeldeinsatz spielbar. Was uns daran manchmal zweifeln lässt, sind die Ansprüche, die wir an uns selbst stellen. Wenn ich alles haben möchte, jedes Event erfolgreich beenden, jedes Item besitzen, dazu die Erntehelfer und andere Vergünstigungen….dann geht das sicherlich nicht ohne den Einsatz von Euros.

Es ist aber auch durchaus möglich, einfach aus Spaß am Spiel, das zu tun, was ohne Euros möglich ist, und damit zufrieden zu sein.

Einen Vorteil haben die Spieler, die ohne Einsatz von Echtgeld spielen, auf jeden Fall: sie geraten nicht in die Gefahr, sich zu verzocken, und mehr Geld für dieses Spiel auszugeben, als im Rahmen des jeweiligen Spielers vertretbar ist.

Da das Spiel ein gewisses Suchtpotential hat, ist die Gefahr – meiner Meinung nach – ziemlich groß, mehr Geld auszugeben, als gut ist.

Ich persönlich stecke auch echtes Geld in dieses Spiel, doch ich setze mir auch ein Limit, das nicht überschritten werden darf. Die Konsequenz ist dann, dass es einfach Events gibt, die ich nicht bewältigen kann, oder manchmal auch keine Erntehelfer zur Verfügung stehen usw.

 

Wie sieht das bei Euch aus, die Ihr echtes Geld im Spiel einsetzt? Habt ihr noch einen Überblick darüber, wie viel Euro ihr in diesem Jahr in dieses Spiel investiert habt?

 

Wenn nicht, dann fangt mal an darüber nachzudenken, denn darum geht es heute in unserer Umfrage.

Wieviel Euro habt Ihr 2011 in Farmerama investiert?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

 Eure persönliche Meinung dürft Ihr, wie immer, gerne in den Kommentaren kundtun.

93 Antworten zu “Farmerama Jahresrückblick Teil 2 – Ohne Moos nix los?”

  1. Kürbiskopf

    27. Dez 2011 - 16:19

    0,0000000€;D
    Ich bin Schüler, und ‚verdiene‘ mir mein Geld durch Taschengeld..haha..und Babysitten bei 4 kleinen Kindern..
    Da geb ich doch nicht mein selbstverdientes, reelles Geld (mit dem ich soo viele schöne Sachen kaufen könnte – oder zumindest ein paar )für ein virtuelles Spiel aus..stellt euch mal vor, ich würde viel Geld in dieses Spiel investieren, und irgendwann keinen Internetzugang haben, warum auch immer..dann wären ziemlich sehr viele Euros aus dem Fenster geworfen..
    Was hat man denn langfristig gesehn von einem guten Browsergameaccount?! Spaß..aber denn kann man da auch kostenlos merh oder weniger haben;)
    Sozusagen überschüssiges Geld könnte man ja viel sinnvoller ‚anlegen‘: zB. mal etwas verschenken, an jdn, der einem lieb ist, oder sich einfach mal etwas im echten Leben gönnen;)
    Außerdem bin ich auch der Meinung, dass virtuell virtuell bleiben sollte, und sich nicht zu sehr mit dem ‚real life‘ vermischen sollte;)
    und deswegen haben ich in über einem Jahr Farmerama( mittlerweile Level 71) nicht einen Cent in das Spiel investiert, und das auch in Zukunft nicht vor!
    Viele Grüße und weiterhin fröhliches Farmen, Kürbiskopf

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. -dommo-

    23. Dez 2011 - 10:29

    (9€)

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. CarolinaCrusher

    23. Dez 2011 - 08:24

    Die Erntehelfer sind mir persönlich zu teuer – ich klicke jeden Tag gefühlte 10000 mal. Aber bei 2 Accounts in der Familie ist es mir zu teuer (wenn ich es für das ganze Jahr rechne). Würde BP die Erntehelfer billiger machen – ich würde dafür bezahlen. Bis jetzt habe ich ca. 5 Euro für das Spiel investiert. Da hab ich mir einfach gedacht, auch die Leute bei BP müssen ihren Lohn erhalten. Ansonsten sehe ich nicht ein, Geld dafür zu investieren. Ist ja nur ein Spiel. Wenn ich nicht jedes Event schaffe – kein Problem. Im Gegenteil: der Ansporn ist doch größer!!! Schaffe ich jedes Event problemlos und viel zu schnell – mir würde es langweilig werden. Ich mache mich im Vorhinein schlau, was ich gerne haben würde und versuch gezielt das zu schaffen. Schaffe ich mehr – super. Wenn nicht – auch kein Problem. Die ständige Nörglerei nervt mich einfach – BP ist ein Unternehmen und MÖCHTE NATÜRLICH GELD VERDIENEN. Logisch oder??? Ich ignoriere einfach die Banner und sonstiges, was dazu verleiten könnte Geld auszugeben. ES IST NUR EIN SPIEL!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Rehdorfernase

    22. Dez 2011 - 22:38

    Ich spiele jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren fast täglich Farmerama und habe viel Spaß daran. Im großen und ganzen spiele ich ohne Einsatz von Echtgeld. Hin und wieder gibt es aber Dinge, die ich unbedingt haben möchte z.B. den Rentierstall, den ich so nicht geschafft hätte. Dann setze ich auch mal 1,99 Euro ein. Für ein Gesellschaftsspiel zahle ich ja auch Geld, um es zu bekommen, wenn auch einmalig. i
    In der Regel spielt man damit nicht täglich. Bis jetzt habe ich auf jeden Fall weniger als 15.- Euro in Farmerama investiert und ich bin Level 75. Mir würde Farmerama auch Spaß machen, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte Geld zu investieren. Meine Tochter spielt übrigends auch schon in Level 74 und hat noch nie einen Cent in das Spiel investiert.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Thrymskvidha

    22. Dez 2011 - 20:48

    Moin zusammen, ich finde man kann das spiel auch ohne einsatz von echtgeld sehr gut spielen.. naja es dauert nur länger zum Beispiel SF zusammen zukriegen für die Zucht .. oder ähnliches. aber ab und an investiere ich auch ein wenig echtgeld aber es hält sich sehr in grenzen. als ich den vote gelesen hab… haben mir die ohren geschlackert… wie kann man nur z.B 1000 euro für ein spiel ausgeben von dem man nicht wirklich einen echten nutzen hat ?

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. sigidrifa

    22. Dez 2011 - 20:15

    Ich spiele seit Juni 2010 und habe noch nie Echtgeld investiert. Klar hat es mir schon manchmal in den Fingern gejuckt (Für die Erntehelfer), aber ich konnte mich bisher immer beherrschen. Da geb ich das Geld doch lieber für die Bildung meiner Kinder aus. :-P

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. iceman50

    22. Dez 2011 - 19:45

    @ Engelchen2386
    ich bin Modellbauer und spiele auch hier, aber wenn ich mir einen Modellbausatz z,B. eines Segelschiffes kaufe 500-1000 €, dann dauert die Bauzeit zw. 3-4 Jahren, und das geteilt auf die Monate oder Wochen…wer rechnen kann ist klar im Vorteil..
    Ich opfere auch bei farmerama Echtgeld, aber Dein Vergleich hinkt.
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Funny1967

    22. Dez 2011 - 17:35

    Suchtfaktor hin oder her. Vieles im Leben kann zur Sucht werden, damit meine ich nicht nur die typischen Drogen. Aktuell laufen z. B. viele Sendungen im TV zum Thema Messie. Grundsätzlich muss jeder für sich abwägen, ob er mit oder ohne Echtgeld spielen möchte. Wie wichtig ist einem dieses Spiel und wie gross ist die Bereitschaft dafür zu zahlen? Wieviel es dann ist, sollte natürlich im gesunden Einklang zum monatl. Budget liegen. Für den einen sind z. B. 50 Euro der Etat für mehrere Tage Lebensmittel und für den anderen ist die Summe nur ein Bruchteil seiner monatl. Handyrechnung. Was mir viel erscheint, kann dem nächsten sehr wenig vorkommen und umgekehrt. Ich werde mir nicht anmaßen, jemanden wegen dem Kauf eines grossen TG-Pakets gleich in die Ecke der hochgradig Süchtigen zu stellen. Ich finde es falsch, wenn pauschal der Einsatz von Echtgeld verurteilt wird. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und ich habe BP keine Kontovollmacht gegeben. ;-) Der Saisonarbeiter bzw. die Erntehelfer finden inzwischen eine allgem. Akzeptanz, die mit den 1er-Felder begründet wird und jeder weitere Euro benötigt schon fast eine Rechtfertigung. Jedenfalls bekomme ich beim Lesen sehr oft diesen Eindruck.

    Dieses Spiel ist ohne Echtgeldeinsatz zu spielen. Teilweise müssen dann Abstriche gemacht werden oder sehr viel mehr Geduld zum Erreichen des Ziels ist erforderlich, aber das Farmen ist möglich. Es ist nicht anders als im realen Leben. Nicht alles ist ständig sofort erreichbar. Jeder muss seine Möglichkeiten ausloten und zum Teil werden auch da Grenzen von anderen gesetzt.

    Störend empfinde ich die penetranten Angebotshinweise von BP. Die Vorankündigung von Kaufgelegenheiten und der Time-Button reichen mir. Nach dem Einloggen wird ebenfalls auf Aktionen hingewiesen, aber alles was dann folgt, ist nervig und stört den Spielfluss. Ständig flattern irgendwelche fliegenden Objekte vor meiner Linse oder Fenster poppen auf. Wird evtl. vermutet, dass alle Spieler mit der Zeit vergesslich werden? :-)

    .

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. EinMannKübel

    22. Dez 2011 - 16:43

    Ich spiele Farmerama gerne, und gutes Spiel aus dem laden kostet auch locker mal 50 Euro. Die Entwickler müssen ja auch Bezahlt werden. Dafür lassen Sie sich immer was Einfallen um uns Abwechslung zu bieten. Nur Punkte sammeln un auf den ersten Platz zu kommen, fände ich langweilig. Man locker ohne Echtgeld spielen, und gut voran kommen. Und wenn man die events beachtet zahlt man weniger, wenn man was kaufen will.

    Es wird ja niemand gezwungen Geld auszugeben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. -danger77-

    22. Dez 2011 - 16:10

    Ich denke es wird das GANZE JAHR 2011 gemeint sein. Ich spiele seit einen Jahr und manchmal gebe ich im Monat nichts aus und manchmal ja. Meistens wenn Superfutter im Angebot ist, damit ich beim Babyboom mitmachen kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. mietze52

    22. Dez 2011 - 14:25

    Hallo,ich hab auch schon ein Sparpaket gekauft,das war es dann aber auch,dieses teile ich mir ein wenn mal die Erntehelfer zum halben Preis kommen usw.Aber eines möchte ich mal sagen,das Spiel ist Kostenlos,denn ich habe das erste Jahr alles ohne Tg gespielt und meine Zierwiese ist rappel voll.Muss nicht alles schaffen,man versucht es und gut ist.
    Übrigens waren wir neulich bei Saturn und da sah ich diese schönen Spiele,man sind die mitunter Teuer!!!!!!!!!!Man spielt diese auch nur durch und dann liegen sie im Schrank !
    In diesem sinne fröhliche Weihnachten und noch schönes Farmern.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. Engelchen2386

    22. Dez 2011 - 14:07

    Hallo Leute,
    ich gebe auch 10-20€ im Monat für Farmerama aus, ich find das nicht schlimm wenn ich mir andere Menschen angucke die World of Warcraft spielen und bis zu mehreren 100 € dafür ausgeben oder andere Hobbies wie Modelbasteln die geben meistens viel mehr aus als 10 oder 20€.

    LG engelchen2386

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. natursprung

    22. Dez 2011 - 14:05

    das die events auch ohne eg zu schaffen sind zeigt das ich soeben das event erfolgreich beenden konnte

    habe die eisblumen nachts angebaut..tagsüber den winterjasmin und die schneeglöckchen..KAC gegessen und 1×1 felder gemacht.

    kein superdünger verwendet kein susi dünger.

    alles abgerissen selbst die pokale.

    das gilt lediglich der motivation das man es nach 3tage schaffen kann und ihr habt noch 7 tage zeit..möchte damit nicht zeigen was ich für ein toller hengst bin..lach

    habe 3 tage durchgepowert und kann mich nun in ruhe der weinachtszeit widmen..
    wünsche allen viel erfolg und nimmt es als motivation auch das es ohne EG zu schaffen ist

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Superkalifragilistischexpiallegetisch

    22. Dez 2011 - 13:08

    Oha – jetzt werden hier kritische Beiträge gelöscht? Und zwar ohne Hinweis auf den Grund?

    „Interessante“ Neuerung auf der Seite…….

    Aber gut zu wissen, dass Meinungsfreiheit seine Grenzen hier etwas früher findet ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Querita

    22. Dez 2011 - 12:17

    Man kann ohne Echtgeldeinsatz spielen.

    Was auffällt ist die Taktung in der dazu angehalten wird, dieses oder jenes Angebot zu kaufen.
    Ich fühle mich genötigt bei den Einblendungen, die den Spielfluß stören.
    Gestern war es besonders schlimm.

    Ich setze ab und an eine SMS für 1,99 € ein um 50 Tulpengulden zu erhalten, weil ich einen Setzling oder Superfutter möchte.
    Ich betone, weil ich es möchte.
    Bei einem kostenlos angebotenem Spiel,ist mir bewußt,dass ich nicht alle Items erspielen kann,wenn ich dafür nicht zahle.
    Da das Spiel, wie alle Spiele auch, den beschriebenen Suchtfaktor hat,
    muß sich jeder selber wissen was er tut.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Superkalifragilistischexpiallegetisch

    22. Dez 2011 - 11:58

    @Gretchen1960: bedauerliche und ziemlich lebensfeindliche Einstellung.

    Es gibt sehr viel wichtigeres als jedes virtuelle Bild zu kaufen. Oder anders: es gibt doch kaum etwas unwichtigers, als sein Geld für virtuelles Gemüse auszugeben. Spiel ist das ein – Vernachlässig des eigenen Lebens was ganz anderes.

    Wenn du Kino darauf beschränkst, dass da geraschelt wird, hast du ein viel größeres Problem, als du gerade wahrnimmst. Von dem Geld solltest du lieber mal einen Freund zum Essen einladen. Davon hast du in 50 Jahren noch was. Von Pixelgemüse hast du langfristig nichts. Außer vielleicht dem Ruhm, einmal Moospenny-Millionär zu sein. Aber mal ehrlich: wen interessiert das schon, ob in deinem Lebenslauf mal steht: ich bin zwar sozial total verarmt aber dafür hatte ich mal alle Sticker bei Farmerama!?

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Elozei

    22. Dez 2011 - 11:56

    Ich freue mich, dass es in Deutschland noch so viele Menschen gibt die es sich ohne weiteres leisten können einen Haufen Geld in ein Spiel zu stecken. Ich kann es mir nicht leisten und würde es auch garnicht wollen, dass was ich abzweigen kann gebe ich für ein soziales Projekt in Deutschland aus, das mir sehr am Herzen liegt. Dort wird es mehr gebraucht als auf dem Konto von BP.

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. donaldlino

    22. Dez 2011 - 11:55

    Also ich finde es nicht so schlimm,wenn man mal 10 Euro im Monat für Farmerama ausgibt. Das mache ich auch,denn es ist mein lieblingsspiel und es mir das Geld wert! Wenn ich hier aber solche Kommentrae lese,dass jemand zb.150 Euro im MONAT dafür ausgibt,muss ich mich noch sehr wundern,wie sehr dieser Farmerama lieben muss. Mit 150 Euro kann man schon ssehr viel nützlicheres anfangen! Wie zb. spenden! Die haben es nötiger als Bigpoint! Wenn ich dann aber lese dass ganz wenig Leute 1000 Euro ausgeben,muss ich mich noch sehr fragen,ob hier nicht auch Millionäre sind.

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Stefan

    22. Dez 2011 - 10:59

    Ich habe letzten Monat auch ca. 150€ in das Spiel investiert!
    Da war der Jahrmarkt, wo ich natürlich alle items haben wollte und Tickets gekauft hab. Dann Superdüngeraktionen, Superfutteraktionen für Babyboom, dann Gelierzucker und Salz für das Handwerk. Die Erntehelfer für´s leichter Ernten,Säen und Stallausmisten. Dann gab es die Krähen und Eulen als Haustier. Rüdiger gab es auch noch den ich mir mehrmals geholt habe. Ach so, dann die Aktion mit 3fach TG`s und und und und….
    Was solls, man lebt nur einmal und das Spiel macht mir so Spass!
    Wenn ich so sehr auf mein Geld achten müsste ok,dann würde ich´s lassen.
    Aber was ist schon Geld? Sowieso nur alles Papier ;-)
    Hauptsache man ist Gesund oder???
    Und meine Kinder kriegen trotzdem noch ihre Weihnachtsgeschenke, alles was Sie sich wünschen. Und im Vergleich dazu sind 150€ für Farmerama letztes Monat ein riesen Witz!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Weihnachten

    22. Dez 2011 - 09:35

    ich habe einen Nachbar der gibt 1000 Euro im MONAT aus(er ist unter de Top fünf der Moospenny besten)

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Gretchen1960

    22. Dez 2011 - 09:32

    übrigens hab ich da einen Monat lang Spaß und nicht nur 3 oder 4 mal 2 Stunden lang

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Gretchen1960

    22. Dez 2011 - 09:28

    Um nochmal auf die Tausend zurück zu kommen: 1000 Euro durch 3 Spiele, und durch 12 Monate sind 27,78 Euro im Monat. Dafür verzichte ich gerne auf die Soziale Anbindung im Kino, die eh nur aus Tütengeraschel, geflüster und zwischengequatsche besteht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. FarmerLucas97

    22. Dez 2011 - 09:10

    @Superkalifragilistischexpiallegetisch

    -Es gibt auch Milionäre die Farmerama spielen und für die sind 1000€
    wie für uns 90ct :).

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. Superkalifragilistischexpiallegetisch

    22. Dez 2011 - 08:17

    @pami: ich verstehe nicht, was du bezweifelst? Ich habe 2 hohe Accounts und habe noch nicht einen einzigen Echt-Cent investiert und trotzdem viel Spaß mit dem Spiel und machen die Events so lange mit, wie es eben geht. Und wenn ich etwas nicht schafe….. what shalls!? :-)

    Mir bereiten die „ehrlichen“ Leute allerdings Sorge, die 1.000 € in einem Jahr investieren. Die sollten mal dringend in eine Therapy zum Thema Sucht, wenn ihr mich fragt. (Ich weiß, dass „Sucht“ gerne abgetan wird – allerdings ist der Spruch „ich weiß, ich bin süchtig, na und?“ hart an der Realität vorbei. Spiel-Sucht ist ein ernstes Thema)

    Ich verstehe nicht, wie man 1.000 € verballern kann, um lustige Bilder auf den Bildschirm zu zaubern.

    Der Vergleich zu „andere gehen davon ins Kino“ ist total weltfremd. Kino ist Erlebnis mit anderen Menschen, soziale Anbindung an die Gesellschaft, Reiz für die Sinne. Sorry – aber Onlinespiele sind nahezu das Gegenteil davon.

    1.000 hart erarbeitet Euros? Macht ihr euch eigentlich keine Sorgen? Das ist nicht nur viel Geld, das spricht auch für verdammt viel Zeit vor dem Bildschirm.

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Gretchen1960

    22. Dez 2011 - 07:31

    und bei 3 acounts sind 1000 im Jahr nicht viel

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. Gretchen1960

    22. Dez 2011 - 07:29

    da stand nix von mtl., sondern 2011

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. Glockenblume777

    22. Dez 2011 - 04:05

    Ich spiele seit Juni 2010 ohne einen Cent Echtgeldeinsatz. :) Am liebsten mag ich natürlich Quests und Events , die trotzdem schaffbar sind wie z.B. die Katzenwoche und das diesjährige Oktoberfest. :)
    Obwohl Manches etwas länger dauert bin ich inzw. überall zw. Level 77 – 79 bzw. auf der Insel bei vielen Nicks zw. Level 16 – 18 angelangt. :)
    Gut finde ich, daß es auch ein paar TGs bei den Questreihen (für Erntehelfer) gibt. :)
    Der einzige Punkt, wo ich mir mehr Fairness bzw. weniger Benachteiligung wünsche, sind derzeit die sog. Haustiere, auf die man ohne Echtgeld keine wirkliche Chance hat. (159 TG und mehr):I
    Und wer mtl. 1000 Euro investiert, der darf mir gerne viele größere TG-Geschenke machen. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. pami

    22. Dez 2011 - 02:31

    hi leute,
    lt. des ergebnisses der umfrage mach ich mir mal gedanken, das glaub ich allerdings nicht, das da alle ehrlich sind, die mitgemacht haben,
    die hauptmenge an leuten, die hier mitgemacht haben, haben unter 50 euro eingezahlt? das glaubt doch kein mensch. da muss ich ja alle nachbarn haben, die immer die superangebote kaufen, wo jeder nachbar was geschenkt bekommt.wow, dann bin ich ja der supernachbar…. wer glaubt denn dieser umfrage????????????
    könnt ihr auch mal ehrlich sein?

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Chromanski

    22. Dez 2011 - 02:25

    Wie bitte??? Es gibt tatsächlich Leute, die mehr als 1000€ in dieses Spiel gesteckt haben?!? Na dann Prost Mahlzeit! Der oder diejenige soll sich mal bitte bei mir melden und mir eventuell ein kleines TG-Geschenk machen! Würde mich sehr darüber freuen! Mann oh mann, Ich spiele sein etwas mehr als einem Jahr und BP hat von mir noch keinen Cent gesehen und ich bin trotzdem zufrieden mit dem, was ich habe. 1000€!?! die hätte ich gerne im RL, das würde mir weiterhelfen.
    Gruß, Chromanski

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. -bonso-

    22. Dez 2011 - 00:14

    jetzt bietet f. schon fast eine art kettenbrief an:
    gewinne ein i pad dafür schicke ein oder mehrere karten an santa claus,farmerama in der schweiz. f. ist evtl am porto beteiligt?? ;-P

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Uni24

    22. Dez 2011 - 00:13

    ja Seitenwechsel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. Juno

    22. Dez 2011 - 00:13

    uni, nach 3 Liter von dem Zeug is dir sowieso alles egal! Da tut es nix zur Sache was drin oder nicht drin war!

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. Uni24

    22. Dez 2011 - 00:13

    Bin mal gepannnt was der bringt. Bestimmt 5 % schnellere Eierproduktion für 2 Stunden. Zutaten unter anderem: 100 Eier.

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. peterle43

    22. Dez 2011 - 00:12

    Neee halte mich nach Orginal Angaben von BP…Seite Wechsel??

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. Uni24

    22. Dez 2011 - 00:11

    Wer weiß, ob du den nicht panscht :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. peterle43

    22. Dez 2011 - 00:10

    Uni24:
    Ich biete Dir doch keine Ramsch an!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. Uni24

    22. Dez 2011 - 00:08

    Peterle, den darfste testen und ja ich trinke es auch….. Nachdem ich es vorher von einem Labor hab untersuchen lassen :-9

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. Juno

    22. Dez 2011 - 00:07

    ..und anschliessend Schafe bauen!

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. Uni24

    22. Dez 2011 - 00:07

    Monteverti,

    das hatte ich mich noch nicht getraut, aber gut zu wissen.

    Peterle, wir haben uns ein wenig geirrt. Aber auch nur ein Kleinwenig. Die Marmelade hatten wir schon berechnet, nur halt nicht Taggenau. Dann morgen also Iiih-Card.

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. peterle43

    22. Dez 2011 - 00:06

    Glaube ich auch und Uni kriegt drei Liter Umsonst….Haken daran auf Ex Trinken

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. Juno

    22. Dez 2011 - 00:04

    das wäre doch ein gutes rezept zum testen, peterle!

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. peterle43

    22. Dez 2011 - 00:02

    Es ist Eierpunsch im Türchen

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. monteverti

    22. Dez 2011 - 00:01

    @ uni24 !!!also ich habe mir vor ein paar tagen so 170 tg geholt . einfach 3 gratis o2 karten bestellt und fertig , oder software runtergeladen von nielsen und danach wieder gelöscht fertig !!! klappt immer noch hervorragend.

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. peterle43

    21. Dez 2011 - 23:44

    Ich lese hier immer soviel von „Matomy“nun wenn ich das bei Google Eingebe stehe ich vor Spanischen Dörfern…Sprich keine Ahnung!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. peterle43

    21. Dez 2011 - 23:42

    Ja dann habe ich nichts gesagt…….
    Ps: ist nicht mehr lange hin zum Türchen Öffnen!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. Uni24

    21. Dez 2011 - 23:41

    Natursprung,

    der Tag gibt es immer noch. Auf meiner Zweitfarm, die ich ohne TG spiele gibt es das Angebot mit 2fach und 3fach TG immer noch. Ich glaube, es wird solange angezeigt bis man es annimmt. Die 2. Farm habe ich übrigens auch über cfa gemacht. Ein Angebot direkt von BP. Als Belohnung sollte man 4 TG bekommen. Die habe ich bis heute nicht gesehen. Ich konnte aber durch Video glotzen immer so 6 – 8 Tg am Tag machen. Aber mittlerweile ist nur noch ein Film bei Matomy zu finden, jedenfalls bei mir. Ist das bei jedem so? Oder hat BP das nur bei mir so geschaltet das ich wieder mehr TG kaufe anstatt anzuglotzen. Alles andere bei cfa mache ich nicht mehr. Bei einen Angebot hätte ich 64 TG sollen bekommen, auch die habe ich nie gesehen. Aber für genau solche Fälle habe ich ja Abfall-Mailadressen eingerichtet. Die können so viele Spams schicken wie sie möchten, ich werde sie nie lesen bzw. noch nicht mal das geringste davon mitbekommen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. -bonso-

    21. Dez 2011 - 23:35

    taxi, du hast recht, ich hab 2 eulen, die ich gekauft habe und 2 krähen, die es dazu geschenkt gab

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. Quercus

    21. Dez 2011 - 23:26

    Ich möchte da „cash for action“ empfehlen. Man kauft ja immer wieder etwas ein und bei „deal united“ finde ich da oft den passenden shop.

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. Elefantenfarm

    21. Dez 2011 - 23:25

    @ emge: herzlichen Dank :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. natursprung

    21. Dez 2011 - 23:23

    @peterle..denke er meint den tag wo es MHH und HH gab ..da hatt man für 10€ 750 TG bekommen..1x das dreifache für 5€=450 und 1x das doppelte für 5€= 300 macht zusammen 750TG für 10€

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. taxi0502

    21. Dez 2011 - 23:23

    @bonso eine krähe, Eule kostet 150TG und gibt 10%

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. -bonso-

    21. Dez 2011 - 23:21

    peterle
    das waren 2 käufe einmal 4,99 fpr 450 tg (3x für 1) und das 2. 300 für 4,99 (2 zum preis für eins) habe ich hier auf der seite gelesen und es gab je eine eule dazu(5%)

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. peterle43

    21. Dez 2011 - 23:11

    -bonso- :
    Erklär mir mal Bitte wie Du 750 Tulpen Gulden kriegst bei einem Einsatz von 10 Euro…. ich zahle 15 Euro mehr dafür???

    Antworte auf diesen Kommentar
  54. monteverti

    21. Dez 2011 - 23:05

    wenn man ein wenig schlau ist und ein bischen pfiffig, dann kann man auch ohne echtgeld sehr viel tg bekommen. eine extra e-mail für den account und ein wenig spassige arbeit beim cash for action. dann kommen viele tg in die kasse und es macht nebenbei auch noch spass. die post hat was zu tun die papierbranche freut sich und man selbst kann sehr befreit spielen.
    monteverti

    Antworte auf diesen Kommentar
  55. natursprung

    21. Dez 2011 - 23:02

    habe von sep 2010 bis dez 2011…ca 250€-300€ in das spiel gesteckt..

    wobei ich sagen muss das meiste ende 2010 anfang 2011..wo ich angefangen habe
    bin da wie enclase das meiste habe ich wohl am farmwheel verdreht und für erntehelfer ausgegeben..events habe ich noch nie freigekauft.

    in den letzten 8 monate habe ich ca 40 € eingezahlt..lediglich für erntehelfer,mystik setzlinge, stallmeister und sufu sparaktion.

    für mich steht der spielspass im vordergrund und den habe ich bei den aktionstagen daher iss mir es auch nicht zu schade mal ein paar euro für das spiel auszugeben.

    iss ja auch schon eine art hobby geworden..andere gehen doch auch ins kino schauen sich ein film für 10€ an und im grunde genommen hatt man davon auch nix ausser 2 std spass und unterhaltung..oder kirmes ,schwimmbad was auch immer.

    und wenn ich es mir leisten kann dann zahle ich gerne was ein ..bekomme dafür ja auch was geboten werde dafür unterhalten und habe ne menge spielspass..

    letzendlich muss jeder für sich entscheiden geld zu bezahlen oder nicht

    bis auf die aktionen wie mystik setzlinge,und stallmeister ist das spiel so aufgebaut das man es ohne echtgeld promlemlos spielen kann

    ich habe noch nie geld bezahlt um ein event zu schaffen ,weil da sehe ich dann wiederum keinen reiz drinne wenn ich mir alles mit geld freikaufe.

    zum anfang habe ich die events auch nicht komplett geschafft..was sich aber irgendwann ändert umso länger man spielt.heute schaffe ich die events problemlos ..aber musste dafür auch nemenge zeit und arbeit investieren um da zu sein wo ich jetzt bin..

    das sollten mal die nicht vergessen die jammern das die events für die kleinen nicht schaffbar sind ohne TG..alle mussten sich hocharbeiten um irgendwann die events komplett zu schaffen ohne echtgeld.

    und das iss ja auch der reiz im spiel das man sich ein ziel setzt..worauf man hinarbeiten kann.

    was ab zb lev 81 nicht mehr so der fall ist..weil lev 100 werde ich wohl nie schaffen..und bahamas denke darüber brauch man nicht reden.

    deswegen sind die events auch in der häufigkeit sehr wichtig wie ich finde..um auch die high level spieler zu halten..weil es ohne events echt öde da oben iss..weil man eben keine ziele mehr hatt worauf man hinarbeiten kann..

    denke ohne die events würde ich nicht oft online sein..und seit es die events in der häufigkeit gibt macht das farmen auch wieder spass..weil man ein ziel wieder hatt was man verfolgen kann.

    Antworte auf diesen Kommentar
  56. emge

    21. Dez 2011 - 22:54

    Vielen lieben Dank für diesen tollen, aufschlussreichen Artikel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  57. mcbutcher

    21. Dez 2011 - 22:52

    Bei mir steht allerdings bei den Videos (CfA) immer,das es für mein Land keine gibt.(Deutschland)

    Antworte auf diesen Kommentar
  58. OldMcRumpi

    21. Dez 2011 - 22:47

    @kreatur84
    Ich hatte immer grosse Angst vor CfA. Kaitrider hat mir den Tipp gegeben, wo es immer schöne Videos gibt. Die schaue ich nun fleissig an. (Zugegeben, ich mach den Ton aus und bin dann auch anderen Seiten, aber psssst…). Ich habe noch nie meine Mail-Addy angegeben.
    Letztens sollte man für ein Video angeben, wie alt man ist, männlich oder weiblich und den Geburtstag. Hab mich mal eben zu einem fast 80-jährigen Mann gemacht und der Geb. war auch gefaked und siehe da, ich gehörte nicht zu der Zielgruppe, die dieses Video schauen darf. Da musste ich lachen. :) Wer weiss, ob ich mit den echten Daten dazugehört hätte. ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  59. evi5ana

    21. Dez 2011 - 22:46

    Ich habe auch schon Echtgeld investiert, aber mit vollem Bewusstsein. Es war meine höchstpersönliche Gier, unbedingt etwas haben / schaffen zu wollen.Und wenn ich dafür Euros bezahlen soll, dann soll es so sein. Die Entwickler müssen doch auch bezahlt werden und das Spiel ist soo interessant, immer wieder gibt es etwas Neues . Mir macht das Spiel immer noch Spaß und ich hoffe es wird so toll weiterenwickelt!!! Mein großes Lob an alle Macher — und für die Unzufriedenen : niemand muss dieses Spiel spielen und — es ist nur ein Spiel.

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. kreatur84

    21. Dez 2011 - 22:40

    @OldMcRumpi
    ja da hast du dann aber glück gehabt,meistens bekommt man 2 von 10tg oder so und wenn du was anderes machst wie umfragen wirst du übelst zugespammt und wenn du nich aufpasst und liest biste aufeinmal in ner abofalle.schönen dank auch.soviel dann zum thema kostenlos,ich mach nur noch die videos auch wenn da nur jedes 4. nen tg abwirft

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. Matrix1968

    21. Dez 2011 - 22:39

    Tja, ich habe gerade mal meine Mails gecheckt, die bis Juni reichten. Innerhalb von 6 Monaten ca. 1250 € für 4 Farmen. Ich gehe also mal davon aus, dass es insgesamt 2000 € sind. Nicht gerade wenig, aber alles im Rahmen. Dafür habe ich hier eine schöne Freizeitbeschäftigung und an den Bettelstab hat mich das Spiel auch nicht gebracht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  62. Bauer'sTalk

    21. Dez 2011 - 22:37

    „Ich würde 31 TG zahlen für den alten Markt“

    bin ich dabei ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  63. Bauer'sTalk

    21. Dez 2011 - 22:35

    ich habe momentan das Gefühl, das BP so viel Euros wie möglich aus dem Spiel rausholen möchte.
    Da mich das (unter vielem anderem)Ärgert, werde ich mir nun jedesmal genau überlegen ob sie weiterhin unterstütze !

    habe 80 Euro für Premium reingesteckt, der Baumernte wegen, und ca 220 Euros für den anderen Schnickschnack ^^

    Ein dickes Lob an dieser Stelle an alle, die das Spiel kostenlos nutzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    (lv 84 nach 16 Monaten + volle Scheune )

    frohes Fest :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  64. OldMcRumpi

    21. Dez 2011 - 22:35

    @-bonso-

    Die Biertrinker. Ja, bring BP noch auf Ideen. Grossartig.
    Ich würde 31 TG zahlen für den alten Markt. :) :) :)
    Das Leben ohne Markt ist interessant, aber auch eigenartig…

    Antworte auf diesen Kommentar
  65. OldMcRumpi

    21. Dez 2011 - 22:25

    @hpiros
    Ja, CfA ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich habe das erst in den letzten Wochen entdeckt und habe zusammen mit dem Kino jetzt unfassbare 31 TG auf dem Konto. Momentan bin ich noch ein bisschen überfordert von soviel „Reichtum“. Habe sogar schon aus Versehen zuviele Geschenke verschickt und für das letzte dann 2 TG gezahlt. Ich bin es halt nicht gewohnt, TG zu besitzen. ;)
    Ich hoffe, dass bald eine Stallmeister-Aktion kommt, bevor ich aus Versehen Superfutter oder -dünger davon kaufe. Man verklickt sich so schnell…

    Antworte auf diesen Kommentar
  66. -bonso-

    21. Dez 2011 - 22:21

    ich habe bis august 11 geld ausgegeben, dann hat mich die obermod oder die obermotz, wie auch immer das heißt, „marisol“ extrem geärgert, da hab ich 4 monate keinen cent investiert. ich hab jetzt mal wieder 10€ ausgegeben für 750 tg und 2 krähen,
    ich glaube , ich werde in zukunft kein geld mehr investieren, da man meiner meinung nach zu sehr gedrängt wird für ein angeblich kostenloses spiel zu bezahlen. der druck ist mir zu groß. pausenlos gibt es ausfälle, es passieren fehler, man fliegt aus den spiel-das alles interessiert bp garnicht, dafür kommen pausenlos neue events, neue kauftage oder andere gewinnbringende- bzw. gewinnversprechende sachen.
    vielleicht kommt bald noch die masche, für jeden euro den ihr zahlt spenden wir 0,0001 cent oder weniger an:(wen auch immer z.b. die biertrinker deutschlands o.ä.).

    Antworte auf diesen Kommentar
  67. mcbutcher

    21. Dez 2011 - 22:18

    Bis Mitte des Jahres habe ich auch nicht soo viel im Monat ausgegeben..Erntehelfer und mal bissel was für Dünger etc.Die letzten Monate waren es insgesamt (3 Farmen)schon so um die 80,-im Monat.Ich habe aber sonst keine Hobbies,keine großen Ansprüche,eine abgezahlte Wohnung,einen Job und keine Kinder und denke mir,das ich mir den Spaß/Luxus gönnen kann.Wer regelmäßig ins Kino geht,in Bars oder Diskos etc.verschleudert auch sein Geld,ohne etwas bleibendes zu haben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  68. hpiros

    21. Dez 2011 - 22:12

    Wenn man einiger massen clever Cash for Action nutzt, hat man gar nicht soviele Nachteile als Nicht Echtgeldspieler. Ich habe bisher auch noch kein Euro gezahlt, werde das auch nicht. Und trotzdem kann ich mir ab und an was leisten mit Tulpgulden. ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  69. taxi0502

    21. Dez 2011 - 22:10

    @Rumpi und @heike stimme ich beiden zu.
    Ja das spiel kann man ohne Echtgeld spielen und auch was erreichen,aber ich Spiele wie @Heike und schnell voran kommen und viele sachen mitmachen können, was mir definitiv hier Spaß macht. Kochen backe Züchten Setzlinge und soweiter, bei den Angeboten wie halbe preis erntenhelfer, Werkzeugkisten halbepreis schlage ich zu. Und vieles mehr sogar die Eulen sind mir wert.Wenn wir so ein Tag, wie BBD bekommen habe ich keine Lust mit 100SF da sitzen wo mein BBD schon in 2 stunden beendet ist, wenn dann möchte ich 24 stunden BBD mit machen.Ich spiele diese Spiel und spass zu haben, das zu machen, was ich mag. Trotz allen,was BP hinter Türen macht,so wie beschißene Adventskalender, macht mich zwar traurig, aber es hält mich nicht von kauf von TG.
    Wenn ich frühe für mein Meeres Aquarium 289€ im Monat ausgegeben habe, gebe ich für dieses spiel maximal die Hälfte von aus im Monat. Also jede hat ein hobby und ich eben dieses.

    Antworte auf diesen Kommentar
  70. -Pernilla-

    21. Dez 2011 - 22:04

    hab vormittag eine paysafe karte geholt wegen kürbismarmalade rezepte, aber alle 8 rezepte was angebot ist bei mir, kaufe bestimmt nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  71. marko118

    21. Dez 2011 - 21:50

    ich spiele ohne einen einzigen euro und so bleibt es auch
    gut hab viele nachteile dadurch, nur warum soll ich für ein kostenloses spiel was zahlen?
    ja und leider geht es immer mehr in die richtung das man zahlen soll, wer es macht der macht es, ich mache es nicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  72. ScaryFarm

    21. Dez 2011 - 21:35

    Wo ist die Antwortmöglichkeit „1,99€“?? :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  73. Korbi12

    21. Dez 2011 - 21:34

    habe noch einen p-code RV3N692S

    Antworte auf diesen Kommentar
  74. iceangel_o

    21. Dez 2011 - 21:24

    Wenn „Powerernten“ (Pflanzen unter 1 Std./ schöne Events)angesagt ist, gönn ich mir den Erntehelfer.
    Am Babyboomtag kauf ich manchmal das mittlere Paket Superfutter…
    TG beim Farmausstatter gebe ich nicht aus…uuups, hab mir den Pflanzkorb zum Weihnachtsevent doch geholt…smile, aber die Items oder XXL-Upgrates kauf ich da nicht!
    Es kommt auch immer drauf an, woraufhin ich spielen möchte. Aber eskalieren lass ich die TG-Ausgaben bestimmt nicht! Hab ja auch noch andere Hobbys!!!
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  75. Fleurie

    21. Dez 2011 - 21:23

    Ich habe lange ohne Geld gespielt, aber wenn man brüten will oder die geheimnisvollen Bäume oder Ställe haben will, dann geht das ohne Echtgeld nur bedingt.
    Trotzdem kann man durch die Quests sowohl Superfutter etc bekommen, so dass jeder sich sich beteiligen kann,ohne Geld einzusetzen.

    Ansonsten macht mir das Spiel so viel Spass, dass es mir nichts ausmacht, auch ein bißchen Geld zu investieren.
    Und 1.99 oder 4.99 sind wenig, wenn man bedenkt, was ein Flasche Wein oder eine Packung Zigaretten kostet.Und wie schnell beides weg ist.
    Und wie viel geben wir für absoluten Unsinn aus….da ist doch ein Eierbaum was für die „Ewigkeit“ :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  76. BrokebackFarm

    21. Dez 2011 - 21:18

    Ich habe ein einziges Mal Echtgeld ausgegeben, und zwar 1,99 Euro, um mir die Marmeladenfabrik freizuschalten. Ich hatte blöderweise den Bäcker gewählt und musste dann feststellen, dass erstens die Backwaren in der Herstellung viel teurer sind als die Marmeladen und außerdem die Produkte viel weniger zu gebrauchen sind. Ziemlich blödes Ungleichgewicht, wie ich finde.
    Hätte ich gleich die Marmeladenkocherei genommen, wäre ich ohne Echtgeldeinsatz ausgekommen – bin immerhin Level 79.
    LG an alle
    BrokebackFarm

    Antworte auf diesen Kommentar
  77. meze80

    21. Dez 2011 - 21:15

    keinen einzigen Cent

    Antworte auf diesen Kommentar
  78. he-ni

    21. Dez 2011 - 21:14

    Ich habe drei Farmen und spiele 2 davon (Lvl 81/80) mit und eine (Lvl 74) komplett ohne Echtgeld, nicht mal das zweite Handwerk kriegt die Kleine.
    Einmal hab‘ ich dort CFA gemacht, was ich heute noch bereue => nur noch Videos!
    Die großen Farmen haben natürlich Erntehelfer und alles was man sich wünschen kann, aber witziger Weise macht mir die Kleine Farm auch richtig Spass.
    Wenn ich da was erreicht habe, bin immer richtig zufrieden mit mir, wobei ich mir bei den großen Farmen immer sage: naja, das ist ja auch nachgeholfen.
    Trotzdem: ich möchte beides nicht missen, und es wird wohl erstmal alles so bleiben.

    Antworte auf diesen Kommentar
  79. skater

    21. Dez 2011 - 21:05

    Ich habe dieses Jahr ca. 50 Euro je Account (Meine Farm + Freundin) ausgegeben.
    Das letzte Mal als es 3 fach und 2 fach TG gab, 4x 4,99 also per Paysafecard. Davor war es im April. Finde das ganz ok, denn ich werde demnächst (wenn überhaupt) nur noch bei so Aktionen TG kaufen, da es sich am meisten lohnt.
    Nach den letzten Änderungen und dem enttäuschenden Adventskalender überlege ich es mir aber 2mal ob ich wirklich in sowas Geld stecken sollte.
    Ich bin selber Programmierer und weiß, dass es nicht all zu schwer ist so ein Spiel zu implementieren. Das Grafische vorweggenommen, aber selbst dafür gibt es Spezialisten, die Ruck-Zuck solche Grafiken zaubern können.

    Antworte auf diesen Kommentar
  80. peterle43

    21. Dez 2011 - 20:58

    Guten Abend liebe Farmer
    Nun ich setze auch jeden Monat 25 Euro ein per Paysafe Karte. Bis vor kurzem war ich sogar ein halbes Jahr Premium. Das bringt allerdings nicht. Nur für Endlos Wasser und Automatisch Bäume abernten… bißchen wenig. Werde aber ab dem kommenden Jahr weniger Geld Einsetzten. Sehe es bei meinem zweiten Account… geht auch ohne.

    Antworte auf diesen Kommentar
  81. Fanimu

    21. Dez 2011 - 20:53

    Als ich ein bestimmtes Level erreicht hatte, machte sich der Einsatz des Erntehelfern nötig. Den gebe ich auch nicht mehr her und kaufe ihn regelmäßig nach.
    Bei der letzten Aktion, wo ich für mein Echtgeld mehr TG bekam, als sonst, habe ich mir mal gegönnt und gehe auch sehr überlegt damit um.

    Um Events zu schaffen, setze ich kein Echtgeld ein. Das ist mir das Spiel nicht wert. Es soll eine Abwechslung zum RL sein, aber kein Stressfaktor, den ich nur mit Echtgeld in den Griff bekomme.

    So werde ich auch weiterhin regelmässig den Erntehelfer kaufen, und vielleicht ab und zu mal zusätzlich TGs erwerben, um sie im Spiel einzusetzen.
    Damit komme ich auf 180 Euro für den Erntehelfer (im nächsten Jahr) und habe noch 20 Euro für Zusatzausgaben. Das ist mein Jahreslimit, was ich dafür ausgebe.

    Bei Events versuche ich natürlich das zu schaffen, was es mir ermöglicht, den Erntehelfer etwas später erst zu kaufen, oder Superfutter gibt (wenn als Belohnung für eine geschaffte Stufe das zur Verfügung steht). Ansonsten ist es schon manchmal (in meinen Augen) Abzocke von BP, wenn sie mit einem kostenfreien Spiel werben, aber selber schreiben:
    Zitat>> In diesem Fall steht dem Nutzer zunächst nur eine Basis-Version zur Verfügung. … die Nutzung der Basis-Version (ist) kostenlos. … In der Basis-Version stehen dem Nutzer aber nicht alle Features zur Verfügung. <<Zitatende
    Es ist bekannt, das man gerne richtig spielen möchte, aber dafür darf man dann in die Tasche greifen und Echtgeld kommt zum Einsatz.
    Es müsste auch Events geben, die ohne Echtgeld spielbar sind, denn wenn man immer nur die A-Karte zieht, weil man ohne Echtgeld etwas nicht haben kann, macht das Spiel auf Dauer uninteressant / frustrierend.
    Und das hat das Spiel eigentlich nicht verdient.

    Wiederum kann ich auch BP verstehen, wenn sie sagen: wir müssen am Monatsende unsere Mitarbeiter auch bezahlen. Also wenn ihr es voll und ganz spielen wollt, dann bezahlt auch dafür.
    Es ist ein zweischneidiges Schwert. Aber mit etwas gutem Willen, ließe sich bestimmt ein akzeptabler Kompromiss schaffen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  82. Kerzenmeer

    21. Dez 2011 - 20:50

    Ich spiele ohne Echtgeld, möchte aber an alle die den Kopf schütteln wenn Sie einen Echtgeldspieler treffen zu bedenken gebe:

    Ohne Echtgeldspieler könnten wir Ohne Echtgeeldspieler nicht spielen!!!!

    Ein schönes Weihnachtsfest

    Antworte auf diesen Kommentar
  83. mcpsycho66

    21. Dez 2011 - 20:45

    Ohne echtes Geld ist es sehr schwer zu spielen, aber sicher nicht unmöglich. Meist schafft man sogar die Events, hier muss exakt geplant werden und auch das Glück muss einem Spieler hold sein. Nichts desto trotz versucht BP durch (oft nervtötende) gezielte Werbung die Nutzer zum Geldausgeben zu annimieren. Sicher sehr oft mit Erfolg.

    Antworte auf diesen Kommentar
  84. Sonic1399

    21. Dez 2011 - 20:42

    Ich spiele OHNE echtgeld einsatz , da ich 12 Jahre alt bin und es nicht darf :(
    Ich würde vill. mir qekche kaufen aber uch habe
    letzten einen neuen acc. angefangen und hatte auch
    über 100Tg :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  85. Uni24

    21. Dez 2011 - 20:26

    Ich stecke viel Echtgeld rein, da es ein Spiel ist, das mir auf Dauer gefällt. Früher hat man ein Spiel gekauft, es eine Zeitlang gespielt und das wars. Ob ich das Geld hier immer wieder in das ein und dasselbe Spiel investiere weil es mir Spaß macht oder ob ich mir jeden Monat eine anderes Kaufen würde, ist vom Geld her dasselbe, nur ohne das Risiko das man mal ein Fehlkauf tätigt. Auch wenn es öfters mal was zum Meckern gibt, so tut dies im gesamten keinen Abbruch. Und im Gegensatz zu einem Spiel das man im Laden käuft hat mir eine schöne Community. Ob ich Geld hier oder in ein anderes Hobby stecke, ist doch egal, solange die Ausgaben nicht das Haushaltbudget sprengen und ich das bekomme was ich möchte. Spiel, Spaß und Spannung. (letzteres trifft nicht auf den Kalender zu).

    Antworte auf diesen Kommentar
  86. India965

    21. Dez 2011 - 20:24

    Spiele ohne Echtgeld, bis auf das zweite Handwerk, was ich mir gegönnt habe. Komme aber immer wieder in Versuchung ‚Ich könnte doch …‘
    Bisher bin ich hart geblieben, habe schon genug Kopfschüttler in meinem Umfeld geerntet, als ich zugegeben hab, dass ich mir das zweite Handwerk gekauft habe.
    Schaffe zwar nicht alle Events aber das ist egal. Zierwiese ist eh voll.
    Die Freude ist aber umso größer wenn ich mir was erspielt habe und es nicht für lau bekommen habe.

    Antworte auf diesen Kommentar
  87. -Kaffetante-

    21. Dez 2011 - 20:20

    Ich hab 2 Acc 1 Spiele ich mit , einen ohne Echtgeld einzusetzen .
    Den Vorteil mit Echtgeld sehe ich hauptsächlich wenn man im Hanwerk vorran kommen möchte und natürlich für den Erntehelfer .
    Spart einfach Zeit ….
    Wenn ich nun meine beiden Acc vergleiche , sind beide ziemlich gleich weit was Level , BdW anbetrifft, und da ich meinem 2 Acc keinen Erntehelfer hole , habe ich die Felder eben nicht auf kleine , sondern auf die mittleren umgestellt und bei den letzten Events diese trotzdem ( allerdings mit KAC ) geschafft
    Das einzige was mich wirklich stört , ist die dauernde Werbung zum TG kauf im Spiel , wenn 1 * morgends das Flugzeug über meine Farm fliegen würde .. ok .. aber die Art ist in meinen Augen sehr aufdringlich !
    Fazit … das Spiel ist definitiv ohne TG zu spielen !!

    Antworte auf diesen Kommentar
  88. asterix1803

    21. Dez 2011 - 20:15

    Hab noch vergessen zu erwähnen:
    bin berufstätig – ganztags, habe einen eigenen Haushalt und noch andere Interessen als Internet.

    Antworte auf diesen Kommentar
  89. maki9911

    21. Dez 2011 - 20:15

    ich bezahle kein geld bin ja erst 12 ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  90. oli327

    21. Dez 2011 - 20:13

    Ich setze die Erntehelfer erst seit ein paar Monaten ein, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten!
    Meine Zierwiese ist voll, übervoll, und doch reisse ich zur Zeit fast alles ab für Lebkuchenmännchen. Also die Events, und die Event-Items, sind auch nicht mehr so der Knaller.
    Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber dieses Spiel hat mich süchtig gemacht.
    Aber, so glaube ich zumindest, ich habe die Sucht im Griff …

    Antworte auf diesen Kommentar
  91. asterix1803

    21. Dez 2011 - 20:11

    Ich habe bis heute keinen Euro in das Spiel gesteckt und maches es wie OldMcRumpi. Mit ein paar Tricks und guter Zeiteinteilung kann man sehr weit kommen.
    Bin seit August 2010 dabei und jetzt Level 80. Das Event Schlitten Kitten habe ich heute Abend geschafft, ohne TG mit kleinen Feldern auf ALLEN Anbauflächen, Chutney, beiden Pokalen und Erntehelfer aus einer Quest. Die letzte Ernte muss ich nachher per Hand erledigen, da der Erntehelfer jetzt abgelaufen ist. Danach kann ich meine Farm wieder umbauen sprich Ställe und Werkstuben aufbauen, Bäume aufstellen etc.

    Antworte auf diesen Kommentar
  92. feuerwehr12341

    21. Dez 2011 - 20:05

    Wie viele haben wohl mehr als 1000 Euro im Jahr 2011 ausgegeben? mhhhhh

    Antworte auf diesen Kommentar
  93. _Kartoffelkäfer_

    21. Dez 2011 - 20:03

    ich spiele ohne Echtgeldeinsatz und es geht super man schafft nicht alle Events aber das macht ja nichts das spiel als solches macht spass.

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: