Wonach
suchst du?

Retro: Farmwheel

 

Bis zum heutigen Tage gibt es verschiedene Versionen von dem Farmwheel. Auch die Preise, die es zu gewinnen gab, haben sich von Zeit zu Zeit geändert. Am Anfang gab es noch Wasser und Mist als Gewinn und heute sind sogar schon pinke Ställe im Wheel. Es ist also eine Steigerung von Wheeldesign zu Wheeldesign erfolgt.

Die erste Ur-Version vom Farmwheel.

(erstes Wheel-Design)

Diese Version war aber nicht von Anfang an bei Farmerama (September 2009) im Spiel. Das Farmwheel kam etwas später hinzu.

Das Teeschaf Wollebomm (Landkarte)

gab täglich beim Einloggen einen Freidreh (Premiumspieler 2 Freidrehs). Die konnten am Farmwheel (neueres Design) eingelöst werden.

(zweites äußeres Wheel-Design)

Zunächst konnten nur 3 Freidrehs zusammen angespart werden, später mehr, dazu gibt es weiter unten einen entsprechende Hinweis.

 

Am 15.5.2011 wurden die täglichen Freidrehs, die man aufsparen konnte, von drei auf fünf Freidrehs erhöht.

 

Ab 20.05.2011 gab es die ersten Sternchen am Wheel zu erdrehen.

https://www.farmeramafans.de/wp-content/uploads/screend9abf656png.png

(zweites inneres Wheel-Design)

 

Am 07. August 2011 wurden neue Items dem Wheel zugefügt, nämlich der Pudel, die Schnüffelmaus, der Kängurustall und der Goldbaum.

 

Am 10.08.2011 gab es kleinere Veränderungen am Wheel. Die Farmer konnten im neu entstandenen Handwerksviertel einen Beruf (Bäcker und/oder Marmeladier) aussuchen und zeitnah gab es dann am  Farmwheel die entsprechenden Handwerksprodukte (HWPe) zu gewinnen, und zwar nur die, die auf den zuvor gewählten Beruf passten. Bei zwei Berufen natürlich zwei Zutaten (Zucker, Salz).

 

Am 13. September 2011 gab es neue Hauptgewinne, nämlich Schmetterlingstall und Eichhörnchenstall. Weitere Preise waren Parfümbaum, Regenbogenbaum, seltene Werkzeuge, wie Hammer oder Federgreifer, und Tiere für die Zucht (2 Schafe, 2 Hühner, 2 Hasen, 2 Kühe) und entsprechendes Tierfutter.

Leider wurden die Items Pudel, die Schnüffelmaus und der Wassertank aus dem Wheel entfernt.

Bei Einführung von neuen Items wurden zumeist ältere Items aus dem Wheel entfernt. Dies ist auch heute noch der Fall.

 

Am 16. September 2011 wurde die neue Stadt mit dem Farmwheel erstmals als Entwurf vorgestellt.

https://www.farmeramafans.de/wp-content/uploads/bildstadtneu.jpg

(drittes Wheel-Design mit dem Schwein im Traktor)

 

Vom 24. Mai bis 26. Mai 2012 gab es für wenige Tage den Tulpguldenbaum, das Krähen-Ei und das Eulen-Ei zu gewinnen.

Zwischendurch konnte auch der Pfirsichbaum XXL erdreht werden. Der Pfirsichbaum war nicht kaufbar und auch nicht zu gewinnen, von daher war er im GT ein sehr, sehr begehrtes Objekt zum Tauschen. Fast gleichzusetzen mit der Königspalme. Kurze Zeit später gab es ihn dann für jedermann und heutezutage ist er fast nichts mehr wert, außer für den Expresszug.

 

Weitere Änderung gab es am 18. November 2012. Das Farmwheel bekam eine Designanpassung dahingehend, dass man die Anzahl der Drehs in einem extra Fenster sehen konnte.

Die Freidrehs von Wollebom wurden beim Farmwheel in dem grün hinterlegten Feld gezählt. Alle anderen Freidrehs, die man gewinnen konnte, sind in den gelben Feld (unten rechts) zu erkennen. Dazu zählen alle gewonnenen Drehs,  z.B. durch Quests oder als Gewinn im Farmwheel.

 

Am 26. Februar 2014 kam das Partywheel dazu. Das Partywheel war jedoch nicht so, wie wir das heute kennen. Es gab zwar die Aufteilung der zwei Wheels aber es gab drei Arten von Tickets.

Es gab die Auswahl einerseit die lilafarbenen Partytickets und auch die normalen grünen Tickets, die wir ja heute noch haben und kennen, andererseits auch noch zusätzlich die gelben Tickets (siehe rechte Seite). Also eine Auswahl von drei Tickets. Die gelben bzw. die goldenen Tickets waren die umgewandelten grünen Tickets vom vorherigen Wheel. Durch die Umstellung verfielen die grünen Tickets des alten Wheels nicht und wurden als goldene Tickets übernommen.

 

Ab November 2014 kam die Blumen-Serie (Ladeblumen, singende Tulpe, fröhliche Lilie, Discoröschen, lustige Lupine) ins Spiel, blieben jedoch nur bis Ende November 2015. Es gab jedoch einmal die Möglichkeit die fehlenden Items in einer Sonderaktion nachzukaufen.

 

Am August 2015 wurde die Vogelscheuchen eingefügt und zwar die Piratenscheuche (entfernt am 01.02.16), Pogoscheuche (entfernt am27.06.16), Zauberscheuche (entfernt am 03.10.16), Springerscheuche (entfernt am 23.12.16) und Gruselscheuche.

 

Seit August 2015 ist das Farmwheel auch so im Design, wie wir das heute kennen.

[​IMG]
[​IMG]

(heutiges viertes Design)

 

Im Januar 2016 wurden die Burgen/Schlösser-Serie eingefügt, und zwar  Schloss Vogelstein (entfernt am 21.4.2017), Laubenpieper Pagode, Villa Piepmatz, Paradiesvogelhaus (entfernt bei Einführung Münzpferd) und Vogeltürmchen.

 

Beim nächsten Update am 27. September 2016 wurde die Höchstgrenze der täglichen Freidrehs, die man am Farmwheel sammeln kann, von 5 auf 10 erhöht.

https://www.farmeramafans.de/wp-content/uploads/farmwheel2.jpg

 

Am 13.12.2017 wurden die Freidrehs auf 99 angehoben.

 

Im April 2017 wurden 5 Fabeltiere im Farmwheel eingespielt und zwar Mytischer Nachtmahr (wieder entfernt am 22.02.2018), Feuriger Phönix (wieder entfernt am 05.04.2018), Schläfriger Drache (wieder entfernt am 07.06.2018), Magischer Pegasus und Verspielter Kerberors.

 

Ab Dezember 2017 bis August/September 2018 kamen die Münzitems in das Farmwheel. Es gibt Flugreise (entfernt) Münzhelikopter (entfernt) , Münz-Ufo (entfernt), Münzbahn (entfernt), Münzpferd (entfernt) und Münzschiff (entfernt). Ab dem 18. Oktober 2018 kam noch der Freiflug hinzu. Einige dieser Items sind noch aktuell im Farmwheel zu gewinnen. Das Münzpferd wurde am 27. Dezember 2018 herausgenommen und der Münzhelikopter am 01. Februar 2019.Das Münzpferd wurde am 27.12.2018 entfernt (bei Einspielung des Items Paradiesvogelhaus). Am 01. Februar 2019 wurde der Münzhelikopter entfernt.

 

Ab Dezember 2018 bis September 2019 kam die Rutschenserie in das Farmwheel. Es gibt Gemüserutsche (entfernt bei der Einführung des Items Herbstpilzhütte), gefrorene Wasserrutsche (entfernt bei der Einführung des Items Eispilzhütte), Nilpferdrutsche (entfernt durch die Einführung des Items Frühlingspilzhütte), Galaxis-Rutsche und Gruselrutsche (entfernt bei der Einführung des Items Schachtel-Eichhörnchen). Für das Item Nilpferdrutsche wird das Item Münz-Schiff entfernt. Für das Item Gruselrutsche wurde das Item Münz-Ufo entfernt. Für das Item Galaxis-Rutsche wurde das Item Münzbahn entfernt.

 

Ab Oktober 2019 bis Juni 2020 kam die Hüttenserie in das Farmwheel. Es gibt Gruselpilzhütte (entfernt durch die Einführung des Items Schachtel-Krake), Herbstpilzhütte (entfernt bei Einführung des Items Schachtel-Schneemann), Eispilzhütte (wurde entfernt gegen Schachtel-Schweinchen-Rosa), Frühlingspilzhütte (entfernt bei Einführung der Schachtel-Ziege) und die Sommerpilzhütte (entfernt durch Einführung des Items Höllische Hornisse). Für das Item Gruselpilzhütte wurde das Item Flugreise entfernt. Für das Item Herbstpilzhütte wurde das Item Gemüserutsche entfernt. Für das Item Frühlingspilzhütte wird das Item Nilpferdrutsche entfernt. Für das Item Eispilzhütte wird das Item gefrohrene Wasserrutsche entfernt.

 

Ab August 2020 bis April 2021 kam die Schachtelserie. Es gibt Schachtel-Eichhörnchen (entfernt durch Einführung des Items Geisterjäger), Schachtel-Krake, Schachtel-Schneemann (entfernt bei Einführung des Items Galaxistürmer), Schachtel-Schweinchen-Rosa (entfernt bei Einführung des Items Heißer Ofen) und die Schachtel-Ziege (entfernt durch Einführung des Items Katzlvania).  Für das Item Schachtel-Eichhörnchen wurde das Item Gruselrutsche entfernt. Für das Item Schachtel-Krake wird das Item Gruselpilzhütte entfernt. Für das Item Schachtel-Schneemann wurde das Item Herbstpilzhütte entfernt. Für das Item Schachtel-Schweinchen-Rosa wird die Eispilzhütte entfernt. Für das Item Schachtel-Ziege wurde das Item Frühlingspilzhütte entfernt.

 

Ab Juni 2021 bis Februar 2021 kam die Monstertruckserie. Es gibt Höllische Hornisse (entfernt durch die Einführug Item Hexenkatzenhaus), Geisterjäger (wurde entfernt bei Einführung Garten-Katzenhaus), Fledermausrächer (wurde entfernt bei der Einführung des Items Abendteuer-Katzenhaus), Galaxiestürmer und der Heißer Ofen. Für das Item Geisterjäger wurde das Item Schachtel-Eichhörnchen entfernt). Für das Item Galaxiestürmer wurde die Schachtel-Schneemann entfernt. Für das Item Heißer Ofen wurde das Schachtel-Schweinchen-Rosa entfernt.

 

Ab April 2022 bis Dezember 2022 kam die Katzenhäuserserie. Es gibt Katzlvania-Haus, Hexenkatzenhaus, Garten-Katzenhaus, Abenteuer-Katzenhaus und das Hexenpilz-Haus. Für das Item Katzlvania wurde das Item Schachtel-Ziege entfernt. Für das Item Hexenkatzenhaus wurde das Item Höllische Hornisse entfernt. Für das Item Garten-Katzenhaus wurde das Item Geisterjäger entfernt. Für das Item Abendteuer-Katzenhaus wurde das Item Fledermausrächer aus dem Wheel entfernt.

 

Ab 5. Februar 2023 bis … (wird nachgetragen) kam die Wannenserie. Es gibt Heißeste Wanne, … (wird nachgetragen, sobald die Serie zu Ende ist.

„Heißer Ofen“ wird am Farmwheel entfernt:

Bild Effekt Fläche
Heißeste Wanne
Heißeste Wanne.gif
ab Level 3

alle 20 Std.

3.800 EP

30% mehr EP oder TEP
auf Bäume für 2 Std.

benötigt 1er Feld
Hauptacker
Wilde Wiese
Waldlichtung
Bahamarama
Ziergarten
Schatzinsel
Regenwald
Kristallfälle
Spielwiese
Schiffbruchküste
Leuchtturm

 

Zwischendurch wurden natürlich auch Änderungen bei den Preisen gemacht, die EPs oder die MPs wurden erhöht. Einige Ställe von XL bis pink gelöscht oder hinzugefügt. Wir haben daher nur einige der wichtigeren Veränderungen  in diesen Artikel eingefügt bzw. erwähnt.

Mögliche Gewinne zur Zeit:

HWPe, verschiedene Arten von Ställen und Bäumen, EP/MP, Erntehelfercoupons (12h, 24h, 48h), Ertragsbonus, verschiedene EHs, SD, SF, SSD, STD, Handwerkszutaten, Zuchttiere, MP/EP/TEP x Level uvm.

 

Entsprechend zu den Jackpotitems gibt es die zugehörigen Wolkenlinien. Mehrere Informationen könnt Ihr untenstehend durch die Quelle erfahren.

Solltet Ihr noch die Daten für die Entfernung oder Entstehung wissen wollen, geht bitte auf unsere Itemliste. Dort sind alle Items mit allen Daten hinterlegt.

 

Quelle