Was wurde eigentlich aus … der Superdüngerproduktion?

Bei den vielen Verkaufsaktionen in letzter Zeit habe ich mal wieder etwas in der Newskiste gekramt und bin dabei auf ein neues Thema gestoßen:

der Superdüngerproduktion?

 

Im März 2011 war es soweit – durch die neue Möglichkeit zu Züchten wurde natürlich auch mehr Superfutter benötigt und man konnte es seitdem über die Mühle selber produzieren.

Die News von TanteGrete1 lautete damals wie folgt:

Superfutter und -dünger:
Mit dem Update wirst Du Superfutter selbst herstellen können (später auch Superdünger) – denn Du wirst einen erhöhten Bedarf daran haben. Superfutter wird in der Mühle produziert. Was Du für die Produktion genau brauchst findest Du in unserer FAQ.
Du kannst Superfutter – und Dünger natürlich auch weiterhin kaufen. Auf dem Markt kann man sie jedoch wie bisher nicht handeln.

Quelle

Seitdem warten wir darauf Superdünger endlich selbst produzieren zu können. Aber bis jetzt kamen weder neue Gerüchte noch irgendwelche Meldungen dazu. Ist es irgendwie vergessen worden? Vor allem für die Eventbeginne ist SD oftmals sehr begehrt. Einige meiner Nachbarn decken sich da für Monate ein ;) Kauft ihr ein, reicht euch das was ihr so bekommt oder wollt ihr die Selbstproduktion gerne haben?

Sagt mir eure Meinung dazu.

Ist überhaupt der Bedarf für die Superdüngerproduktion da?

Es war ja der Misthaufen als Produktionsstätte und Guano als Spezialzutat im Gespräch.

Wie könnte Superdünger aber selbst produziert werden?

Welche Ideen habt ihr?

Was sagt ihr generell zu dem Thema?

53 Antworten zu “Was wurde eigentlich aus … der Superdüngerproduktion?”

  1. Omi-Maus

    05. Apr 2012 - 03:33

    Superdünger selber machen? Na klar, wer möchte das nicht? ;) Wie der Name schon sagt sollte es dann auch wirklich „super“ sein, also entweder
    a) aus besonderen Zutaten bestehen (Mist, ein Ei, ein Trüffel und sonstwas „erdiges“ – nenne ich es jetzt mal ;))
    oder
    b) superlange dauern, um es selber zu produzieren (z. B. 36 Stunden)

    Somit wäre schon mal bei
    a) vorweg genommen, das man zuviel selber produzieren könnte, um BP eine der Einnahmequellen wegzunehmen
    oder
    b) es sich einfach nicht lohnt, große Mengen davon selber herzustellen (aus gleichem Grund s.o.)

    :D

    Da BP ja nunmal aber Geld verdienen will und muss – denn dies ist auch nur eine Firma und die Mitarbeiter wollen ja wohl auch ihr Gehalt bekommen, was auch gut so ist! – hilft meiner Meinung nach nur eines:
    Geduld!

    Denn leider sehe ich mittlerweile bei all dem tollen Angebot – das bestimmt wird durch Angebot und Nachfrage (und zwar der User! :P) – nur noch Hektik. Alle wollen schnell immer sofort alles schaffen, alles haben.

    Ich bin seit Beginn des Spiels an Selbstversorger. Wenn ein Quest nicht zu schaffen ist – rein rechnerisch – da man ja auch noch ein Privatleben hat, dann ist dieser Quest eben nicht zu schaffen. Da verpulver ich bestimmt keine Kohle – wie heutzutage so gern gesagt wird „Echtgeld“ – nur um ein virtuelles Item zu bekommen, das mir ein paar Pünktchen oder Moospennies bringt, die ich letztendlich mit sauerverdientem Hartgeld auch noch bezahlen muß!

    Umdenken ist hier gefragt, und nicht wie man all das, was einer Firma – in diesem Fall einem Spieleanbieter – es ermöglicht, dauerhaft ein interessantes Umfeld zu schaffen, das immer wieder Freude und Spaß beinhaltet. Das man das Superfutter schon mal selbst herstellen kann, ist doch wirklich super, da es ja zuvor nur gegen harte Währung zu erwerben war. Das erst danach (!) die Zuchtwiesen kamen und plötzlich das Geschrei nach kürzerer Produktionszeit laut wurde, das wissen wohl die meisten schon nicht mehr ;) Die meisten BGs werden doch auf Dauer wirklich langweilig, da es nicht genug Abwechslung gibt. Hier ist das nicht der Fall – ein Grund, warum ich nach fast 2 Jahren immer noch dabei bin und so viele andere BGs mittlerweile einfach aus Langeweile aufgehört habe zu spielen.

    Wie gesagt: Geduld ist angebracht. Mäßigung, und net immer nur „ich will, ich will aber jetzt sofort…“! :)

    Als Schlußbemerkung: nein, ich schaffe nicht jedes Event, aber es macht immer Spaß – und ich habe bisher noch nie Euros eingesetzt.

    MfG, eure Omi-Maus

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. mausijessi

    26. Mrz 2012 - 19:07

    eine neue Mühle muß her.

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Kraetze

    26. Mrz 2012 - 18:11

    also wenn ich mich richtig erinner, dann war die produktion auch schon mal versehentlich online, wurde aber sofort wieder raus genommen. als das war konnte man sd auf dem misthaufen produzieren und es wurden 15 einheiten mist gebraucht und noch irgendwas anderes.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Shamrock22

    26. Mrz 2012 - 18:05

    ja was wurde eigentlich aus der sd produktion? das habe ich mich auch schon lange gefragt. ich würde es auch gerne selber herstellen. hauptsache man braucht dafür nicht unmengen an bestimmten sachen. das sf wurde damals ja zum glück auch noch mal überarbeitet. aber die zeiten könnten ruhig noch geringer sein. eine mühle für die waldlichtung wäre echt gut. und was richtig gut wäre, wäre wenn man sf (und sd) auch auf bahamarama herstellen könnte.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. wreege

    26. Mrz 2012 - 15:54

    Ich fände eine Superdüngerproduktion auch ganz gut, allerdings sollte man dafür nicht die Mühlen einsetzen. Vielleicht müßte BP mal die Mühlen überabeiten sodass man auch auf Bahamerama Superfutter herstellen kann, denn schließlich fressen die Tiere auf der Insel ja auch Superfutter.

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. 1.Neubauer

    26. Mrz 2012 - 14:13

    Also ich würde den Superdünger auch gern selbst herstellen. Allerdings dann in einer anderen Mühle, vielleicht im ja Wald??
    Zum BBD:
    Also bei mir wurden beim Züchten Stufen übersprungen. Ich habe fast 750 SF verbraucht und bis auf die letzten 150 SF immer nur aus normalen Schweinen gezüchtet. Daher kann ich sagen; ich hatte Sprünge bis zum Warzenschwein (und davon 2) dabei. Auch die Stufen dazwischen (außer das Minischwein) waren dabei. Natürlich habe auch ich einige 100 braune Schweine und diverse Wollschweine.
    Mit meinen letzten 75 Züchtungen habe ich dann alle Schweine bis einschließlich 8.Stufe der Quest (silber / gold / diamant) geschafft und noch viele Zuchttiere zum verkaufen.
    Ich wünsche allen noch viel Spaß auf ihren Farmen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Karamba2011

    26. Mrz 2012 - 13:40

    Ich fänds gut wenn man Superdünger herstellen könnte, denn ich erspiele mir das immer gerne und schau zu, dass ich eben kein Echtgeld bze. Tulpgulden dafür ausgeben muss. Ich verwende es generell beim Starten eines Events, denn dann kommt man schneller weiter – ich würde es dann auch für die Vollmondnächte verwenden. Und wenn man nur kleine Felder hat, braucht man schon eine Menge mehr als bei den Großen. Also ich würde mich freuen, wenn die SD-Produktion käme. LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. namati

    26. Mrz 2012 - 11:08

    Wir sind uns sicherlich einig, dass zufällig hier keinesfalls bedeutet: jeweils gleiche Wahrscheinlichkeit für jede Tierart, obwohl das durch den Ausdruck suggeriert wird. Trotzdem bleibe ich dabei, dass „Verarsche“ ein viel zu harter Ausdruck ist und völlig an der Sache vorbei geht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. -bonso-

    26. Mrz 2012 - 10:53

    @namati
    ich würde es vielleicht nicht so drastisch ausdrücken, aber r.richter hat schon irgendwo recht! man bekommt beim bbd ein 2. „zufälliges“ zuchtier. bei mir war das 2.zuchttier leider nie zufällig (bei diesem bbd), immer die gleiche stufe wie das erste tier oder 2 normale schweine, bei kühen und fledis war es leider ähnlich. ich habe gestern gegen mittag mit züchten aufgehört-evtl. wird es ja beim nächsten bbd besser.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. namati

    26. Mrz 2012 - 10:38

    Superfutter kaufe ich nicht, sondern züchte nur mit dem, dass ich durch Quests, Wheel, Geschenke und ein wenig Eigenproduktion habe. Das waren diesesmal aber auch 117 Züchtungsvorgänge. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die schon länger im Spiel befindlichen Tiere eher einmal eine oder mehrere Stufen überspringen als die Schweine (Bei den chaafen hatte ich sogar einmal ein ( Ich hatte diesesmal beispielsweise einmal ein Glitzerschaf aus 4 normalen Schafen). Aber was soll’s, der Babyboomtag bringt immerhin ein zusätzliches Tier aus jedem Zuchtvorgang und kommt regelmäßig wieder, also werde ich auch weiterhin mein jeweils angespartes Futter für diese Tage aufsparen.
    Aber eine „verarsche“, wie reiner richter schreibt kann ich hier nicht sehen. Alles was BP verspricht ist doch das zusätzliche Zuchttier und nicht, dass man einen Anspruch daruf hat, dass man jedesmal mehrere Stufen überspringt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. steppi

    26. Mrz 2012 - 09:09

    Also ich fänds nicht schlecht, gerade wenn Events sind braucht man ja verstärkt den SD, allerdings müsste dann auch eine zweite Mühle her.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. oskarbär

    26. Mrz 2012 - 06:57

    die sf produktion wäre nicht schlecht, dann müßte aber noch eine mühle ins spiel kommen, denn meine mühle ist voll ausgelastet, die arbeitet rund um die uhr für tierfutter und superfutter -man braucht ja halt alles .nur das sie zeiten für sf viel zu lang – sind finde ich.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. reiner richter

    26. Mrz 2012 - 01:47

    Leider muß ich feststellen das die schweinerei eine große verarsche war,habe bei meinen versuchen (das waren nicht wenig) nur die nächste stufe erreicht oder nur normale schweine erhalten. Wie gesagt verarschen kann ich mich selber !Und nochmals auf die schweineställe und trüffelfarmen zurückzukommen, währe eine entschädigung nur gerecht ODER!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Uni24

    26. Mrz 2012 - 00:32

    KryoMagix,

    finde es gut, dass Du immer die Leichen aufzeigst, die bei BP noch im Keller liegen. Vielleicht tun die nun auch mal wieder was, man muß BP hat ab und zu mal daran erinnern. Aber ich denke SD zu produzieren wird genauso langwierig sein wie SF. Ich benutze SD nur für die Anfangsvermehrung beim Event. Dadurch ist der Bedarf geringer als das was durch Farmwheel, Quests oder bei Events zu gewinnen gibt, sprich wieder reinkommt. Von daher ist für mich die SD Produktion nicht so wichtig. Manchmal habe ich so einen Überschuß, das ich auch mal ne Runde beim Event auf einen ganzen Acker trotz Einerfelder kippe, wenn ich zeitlich nicht immer rechtzeitig zum Abernten kam und das Event fehlschlagen zu droht. Außerdem kaufen bei SD Aktionstagen meine Nachbarn derart viel, das ich mit SD überschwemmt werde.

    Und BBD mache ich auch schon lange nicht mehr mit. Völlig uninteressant was rauskommt. Das zufällige Zuchtier ist meistens eh immer das Grundtier oder die erste Stufe. Daher spare ich viel TG. Ich verkaufe Fledis auf dem Markt und kaufe das entprechnende Zuchttier. Früher hat ich solche Tage wie blöd mitgemacht, heute nehme ich sie gar nicht mehr war.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. ophelia256

    25. Mrz 2012 - 23:44

    @ enclase und schlumpfi
    Ohne euch ist es noch OK, aber langweilig !!!!!!!!!!!
    LG

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. olli6666

    25. Mrz 2012 - 22:47

    Ich habe den Babyboom immer heftig mitgemacht und superfutter gekauft wie blöd.Aber mitlerweile passiert das zu oft,und wird zu teuer.Die Ausbeute von den Zuchtieren ist zu gering.

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. -bonso-

    25. Mrz 2012 - 22:29

    deafu auf die ranke freu ich mich auch
    guna schlaf gut

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. Nicole030464

    25. Mrz 2012 - 22:03

    Mist+Pfirsich auf Bahamarama,das ist mein Meinung ;)
    Und ich Glück gehabt-ein Superhelden Fledermaus bekomme!!!Juhuuu!!! ;)
    Viel Glück an euch auch! ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. deafu1111

    25. Mrz 2012 - 21:16

    Hallo,

    @-bonso-
    ich hatte auch keine Lust mehr, habe diesmal auch nicht soviel SF gekauft. Somit war es nicht so schlimm, das ich diese Wochenende weniger Zeit hatte.
    Hoffe jetzt nur auf gute Aktionen in der kommenden Woche wie z.B. Wunderranke

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. mausijessi

    25. Mrz 2012 - 20:13

    die Zuchttiere benötigen SF und sie könnten SD produzieren, so wie die normalen Tiere auch Mist machen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. elilein100

    25. Mrz 2012 - 19:40

    SD selber produzieren waere schon nicht schlecht, allerdings vermute ich mal dass dann die produktionszeiten extrem lang gehalten werden (siehe SF) dass es sich nicht rechnet eine groessere Menge herzustellen und somit das gros der farmer weiter TG investieren muss um an das gute zeug zu gelangen…weil ja auch sonst eine lukrative einnahmequelle fuer BP wegbrechen wuerde.
    ich selbst heatte einen bedarf von gut 300 am tag, gemessen an die SF produktion wuerde dieses dann 100 tage dauern um einmal zu duengen. sorry ich kann meine tiere nicht 100 tage ohne futter lassen
    Fazit: der aufwand waere es nicht wert an eine eigenproduktion auch nur zu denken…das wird aucch der grund sein weshalb BP dieses nicht einfuehrt, denn wieso etwas ins spiel integrieren wenn ess ja doch kaum einer nutzen kann und wird

    uebrigens meine schweinestaelle sind immer noch nicht zurueck, ich werde mir jetzt wohl sehr genau ueberlegen muessen ob ich das spiel nicht besser doch aufgebe oder ohne weiteren EG einsatz noch dann und wann ein wenig weiter mache, habe bisher regelmaessig gutes geld investiert was nun endgueltig vorbei ist…naja immerhin habe ich es mal bis lvl 82 geschafft…danke BP!!!!

    frohes farmen noch

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. Hobbybauer

    25. Mrz 2012 - 19:36

    Also mich juckt dieses ganze Gezüchte nicht die Bohne!
    Das ist alles nur Geldmacherei und ich komme sehr gut ohne klar.
    Wenn man mal genau ausrechnet, was man für eine höhere Züchtung einsetzen muss, wird einem das schnell klar …

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. -bonso-

    25. Mrz 2012 - 19:10

    huhu,
    ich habe die zucht schon heute vormittag aufgegeben, schade ums sf, die schweine sehen sowieso gaußlig aus und bei meinen 30-40 züchtungen habe ich nicht einen stufe übersrungen, also von einem 2.“zufälligem tier“ kann nicht die rede sein
    daß man selbst sd herstellen kann, daran glaube wer wolle, ich nicht, bp läßt sich doch keine weitere einnahmequelle entgehen, die ärgern sich sicher immer noch wg. dem sf schwarz!! :-)
    meine 2. trüffelfarm ist nicht wieder aufgetaucht, was solls ich hab genug werkzeug, ich streite mich nicht mit dem support.

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. natursprung

    25. Mrz 2012 - 18:51

    was wurde eigendlich aus den schönen baby boom was es mal gab..

    das iss nur noch mist der bb..mehr als 1 stufe iss nicht drin ..nach 600x superfutter..habe ich nicht ein halbwegs gutes schwein bekommen ..nur millionen braune normale und woll schweine..schweinerei.

    kotzt mich nur noch an der bb ..macht kein spass mehr

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Kantiran82

    25. Mrz 2012 - 18:45

    also ich hatte heute mittag ja schon was geschrieben wie toll ich es fände aber ich habe starke zweifel das BP eine der letzten noch wertvollen EG-quelle aufgeben will

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. hspzipper

    25. Mrz 2012 - 18:15

    @Hans

    Enclase verfolgt die Seite hier sehr genau und meldet sich ab und an auch mal zu Wort. Schlumpfi war schon immer ehr der „Mann im Hintergrund“ der sich um Technik und design gekümmert hat. Was wirklich etwas fehlt sind die netten Videos und live Sessions mit enclase. Aber sei auch den „Machern“ mal ein wenig Ruhe genönnt. Ansonsten leisten die anderen Moderatoren super arbeit was die news angeht. Es gibt doch gar keinen Grund für Enclase oder Schlumpfi sich da einzumischen. Ich habe es gestern schon mal geschrieben: Ein guter Chef wird nicht vermisst! Und auch wenn es viele User nicht für Möglich halten – auch Enclase und Schlumpfi haben ein Privatleben und man glaube es kaum einen Job mit dem sie ihre Brötchen verdienen. Sei also ganz beruhigt wenn es mal etwas ruhiger um die beiden geworden ist. Ist normalerweise nur „die Ruhe vor dem Sturm“ – es wird sicherlich wieder eine neue tolle aktion hier auf der Site geben und die beiden werden mittendrin sein!

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. HJK_001

    25. Mrz 2012 - 18:12

    Hallo,

    wäre auch wirklich an der Zeit dazu.

    Grafisch stelle ich mir vor, dass im Moment wo die Produktion stattfindet, der Bauer eine Glaskuppel über den Misthaufen stülpen läßt und sich das grünliche wirbelnde Gasgemisch innerhalb derselben immer grüner und dichter wird. Ist eine Einheit gebildet schaltet sich die danebenstehende Ernte-Maschine kurzzeitig ein, wobei dies ein grünes Blinklicht oberhalb der Fahrerkabine signalisiert und gleichzeitig ein Abzugsschlauch am obersten Punkt der Kuppel ansetzt und mit der extraktion beginnt (natürlich im schaukelnden Modus – als wenn die Geburtswehen einsetzen würden).

    natürlich wären mir persönlich die Behebung der noch zahlreich vorhandenen Fehler im Spiel viel lieber.
    siehe die ständig aufplopenden Fenster, das sich selbst ausloggende Fehlverhalten mitten im Spiel, die Markt-Übersicht mit den viel zu großen Produktbilder ohne Skrollfunktion bzw. strukturierung nach eigenem Gusto. u.v.m.

    Gruß
    hjk_001

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. Goldwing-3

    25. Mrz 2012 - 17:57

    Hallo,

    es gibt 2 Mühlen, aber nur auf der eine kann man Superfutter Produzieren. Warum nicht auf der andere auf der Insel.
    Jedesmal wenn ich für die Tiere Futter benötige, kann ich kein Superfutter machen. Bei der Zucht benötigt man einiges, und Kaufen werde ich keines.

    Gruß

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Gras

    25. Mrz 2012 - 17:48

    In einem Potcast von BigPoint wurde gezeigt, dass der Mitarbeiter einfach auf den Misthaufen geklickt hat und aus Dünger, Wasser und Kartoffeln
    Superdünger hergestellt. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Zum Thema Guano: Das Gerücht selber besteht NICHT, lediglich der Vorschlag, es auch aus Guano zu machen! Ich als Fledermausliebhaber würde dies aber auch nicht schlimm finden ;)
    LG Gras

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. bellisha

    25. Mrz 2012 - 17:31

    also eine Logische Konsequenz wäre:

    Ställe bringen Dünger
    Produktionsstätten bringen Superdünger :-)

    und bei immer mehr Zuchttiere:

    die Mühle auf der Waldlichtung Mahlt Superfutter, und das 10 mal
    schneller als die Windmühle. Ist ja schliesslich ne Wassermühle und die
    sind nunmal Effektiever.

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Hans

    25. Mrz 2012 - 17:27

    @Nadine

    Meinst Du Dein Desinteresse, oder wie soll ich das nennen, an dem was Schlumpfi und Enclase machen wäre weniger nervig???
    Wäre doch schön wenn man mal wieder ein paar Beiträge von denen lesen oder auch Videos sehen könnte.
    Ich weiß also nicht was daran nervig ist, aber wenn dem so ist, dann lies doch einfach den Beitrag nicht, lies doch lieber die guten Beiträge von ich suche Nachbarn, oder ich habe alles in hundert oder zigtausendfacher Ausfertigung und in solchen Massen, oder ich bin schon auf Level XXX und höher, das ist vielleicht viel interessanter für Dich.

    Einen schönen Abend noch und frohes Farmern

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. urselursel

    25. Mrz 2012 - 17:10

    Ich stimme eckiha voll zu – meine Mühle auf der Insel steht und steht und steht und die andere weiß nicht was sie zuerst herstellen soll. Aber natürlich hätte ich auch gerne SD zum selbst herstellen…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. eckiha

    25. Mrz 2012 - 16:47

    Mir wäre es lieber, z.B. die Mühle auf Bahamarama für Superfutter freizuschalten (z.B. über eine weitere Rune oder so). Die normale Mühle ist voll ausgelastet, die auf der Insel setzt Rost an.

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. markus

    25. Mrz 2012 - 16:28

    hi ich wart auch auf den superdünger ich habe alein beim valentinsevent über 600 tulpgulden ausgegeben

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. koindow

    25. Mrz 2012 - 16:08

    ich wäre dafür Superfutter und Superdünger selber herstellen können aber warum nicht auf der Waldlichtung das Mühlrad hat doch keine Funktion.

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. zimtsack99

    25. Mrz 2012 - 15:27

    Mann könnte 10X Dünger,5X Guano und 100X Wasser nutzen, um eine Einheit zu prodozieren.

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. GottDomi

    25. Mrz 2012 - 15:05

    superdünger selber produzieren, darauf warte ich schon ewig!!! so gerne hätte ich das.
    herstellen könnte man es ähnlich wie superfutter, also man mischt dünger mit irgendwas, guano wäre zurzeit vll etwas teuer, aber wäre mir persönlich egal!!

    absolut PRO SD-produktion :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. Kantiran82

    25. Mrz 2012 - 15:01

    ich finde SD klasse wenn man es selbst prodden könnte.
    aber dann nur mit einen Misthaufenmischer der auf Bahamara und auf den Hauptfeld aufgestellt wird und zwar neben den erntehelfer.^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. Hondutel

    25. Mrz 2012 - 14:58

    Wieso wird immer die Mühle auf der Insel ins Gerede gebracht? Wir haben doch das bisher ungenutzte Mühlrad auf der Waldlichtung, wenn überhaupt SuDü-Produktion, dann bitte dort!
    Ich selbst habe mittlerweile weit über 1000 SuDü angesammelt, die paar die man zu Beginn eines events benötigt (wenn überhaupt) kommen doch mehr wie genug wieder rein durch Eventbelohnungen, quests oder das Farmrad. Von mir aus kann die SuDü-Produktion in Eigenregie zwar gerne kommen,aber BP hat meiner Meinung nach dringendere Baustellen die mal einer Überprüfung bedürfen, sei es die immer noch nervigen Werbefenster, sei es die „klebenden“ Sprechblasen, sei es die ständigen bugs im Spiel…..

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. Nadine

    25. Mrz 2012 - 14:50

    @ Hans:
    Diese ständigen Fragen nach Schlumpfi und Enclase sind nervig!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. Nadine

    25. Mrz 2012 - 14:43

    Also es war mal in einem Potcast von der Einführung der Zucht zu sehen, dass man auf dem Misthaufen Superdünger herstellen kann. Wie das dann alles aber genau funktionieren könnten keine Ahnung.
    Finde es aber übertrieben, wenn wirklich Guano als Zugabe dazu soll.

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. hspzipper

    25. Mrz 2012 - 14:39

    wenn sd produktion dann über die inselmühle. da man da kein sf produzieren kann währe die teilung nur gerecht. ausserdem würde die insel noch interessanter für die spieler werden welche die 200 sternchen bisher nicht aubringen wollten…

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. sonja0166

    25. Mrz 2012 - 14:10

    SD selbst herzustellen wäre schon ok.
    Aber ich finde, man müßte eine andere Lösung finden, als SD und SF über die Mühle zu produzieren.
    Bei der Anzahl der Tiere hat man ja jetzt schon fast keine Möglichkeit SF zu produzieren.
    Außerdem, wenn schon über die Mühle, dann wenigstens auch auf Bahamarama!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. Terrormom

    25. Mrz 2012 - 14:00

    Hallo,
    SuDü könnte man aus dem Misthaufen gewinnen, indem man
    seine Funktion einfach umändert. Die Anzahlbegrenzung müßte weg, denn bei den vielen Events, wo man ja überwiegend mit kleinen 1er-Feldern arbeiten muss, kommt man ja mit einer Zahl zwischen 100 bis 300 nun wirklich nicht sehr weit. Man müsste ihn sozusagen selbst ansetzen können.
    Der Mist, der durch das ausmisten der Ställe kommt,
    sollte dazu addiert werden – so hätte Jeder gewonnen.
    Auf Grund der Tatsache, das immer mehr gebraucht wird, könnten auch die Herstellungszeiten mal verkürzt werden, auf 6 Stunden vielleicht.
    SuFu sollte auch verkürzt werden.
    Aber ich habe die Befürchtung, das BP das nicht machen wird aus Angst, das dann weniger gekauft wird im Shop…

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. Sosaria

    25. Mrz 2012 - 13:33

    Superdünger?

    hab ich immer im Überfluss, von den ganzen Aktionen wo man den *umsonst* bekommt.

    kaufen (für TG) oder herstellen brauch ich absolut nicht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. erik72

    25. Mrz 2012 - 13:26

    moin
    es wäre mal schön, wenn man sd, sf und parfüm auf dem markt verkaufen könnte

    soviel dazu ^^

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. puschel25

    25. Mrz 2012 - 13:14

    es wäre auch schön wenn man sie auf dem markt kaufen könnte genau wie parfüm statt als geschenk den meistens werden gelierzucker oder werkzeuge, salz geschenkt

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. schaefchen

    25. Mrz 2012 - 13:12

    mahlzeit, ja das mit dem SuDü wäre schon toll!!! für die herstellung gibt es ja genug möglichkeiten. den richtigen dünger oder aber auch das guano(dann wüßte man endlich wofür man es produzieren soll) und ja ich würde auch die produktion auf dem misthaufen begrüßen, weil halt die mühle ja eh schon stark ausgelastet ist. mit richtigem futter und ab und zu mal SuFu. so das war mal mein „senf“ dazu. vlt wird doch mal was daraus und hoffentlich sind dann nicht die guanoställe weg GRINS

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. daymon1981

    25. Mrz 2012 - 12:56

    Hallo

    Finde das gut wenn ich superdünger machen könnte.
    Wenn dann aber bitte nicht in der Mühle sondern auf dem misthaufen.
    Ich find eigendlich entsteht bei jeder Futterherstellung auch mist(abfallproduckt). ich wäre dafür Superfutter und Superdünger auf der Insel und der Farm herzustellen. Den man kann es da und da auch einsetzen.
    Also als Gerechtigkeit auch auf beiden herzustellen .
    MFG

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. farmerlehrling

    25. Mrz 2012 - 12:36

    huhu

    also ich fände superdünger ne gute sachen ….würde mich freuen wenn des in der mühle machbar wäre ;)
    schönen sonntag euch ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. michael

    25. Mrz 2012 - 12:36

    wenn man dank dem guano susis superdünger produzieren kann find ich des ne gute idee, aber „nur“ superdünger….. wär eigentlich schon lang mal angebracht, das man des einführt. Die Events sind schon danach umgestellt (also das man keine mehr schafft ohne superdünger einzusetzen)
    aber produzieren kann mans noch nicht ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. alterfuchs1970

    25. Mrz 2012 - 12:33

    Superdünger,aber bitte auf der Insel. Sonst komme ich mit dem Superfutter nicht mehr nach! :-)
    Generell bin ich für die Eigenversorgung,Guano und Mist wären eine akzeptabele Zutat.
    Lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. Hans

    25. Mrz 2012 - 12:31

    Hallo KryoMagix

    Die Frage was wurde eigentlich aus Schlumpfi und Enclase ist leider auch noch nicht beantwortet.
    Superdünger finde ich nicht so wichtig, aber wie wäre es mit Zeitverkürzung von Superfutter, oder wie wäre es mit der Mühle auf der Waldlichtung, das Sie speziell dafür vielleicht laufen könnte und natürlich ruhi etwas schneller als die andere Mühle.
    Einen schönen Sonntag und frohes Farmern

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: