Farmerama Gruselnacht – Tipps und Infos

Unser Forenuser fixstern999 hat sich wirklich viel Arbeit gemacht, um alles Wissenswerte über die – in der Regel – monatlich stattfindenden Gruselnächste in unserem Forum zusammenzutragen. Daher veröffentlichen wir diesen Artikel natürlich auch gerne hier.

Für alle Spieler, denen nun am 15.06. ihre erste Gruselnacht ins Haus steht, eine sehr gute Lektüre – und für alle anderen ein gutes Nachschlagewerk :-)

Wer Fehler findet oder neue Infos hat, bitte posten.
Nicht vergessen: es kann immer Änderungen geben, auch kurzfristig!

Datum und Uhrzeit:

Die Gruselnacht findet normalerweise zu jedem Vollmond statt – ist aber auch schon ausgefallen oder verschoben worden. Bisher hat sie meist nachmittags begonnen.

Vollmonddaten in diesem Jahr:

Mittwoch, 15. Juni 2011
Freitag, 15. Juli 2011
Samstag, 13. August 2011
Montag, 12. September 2011
Mittwoch, 12. Oktober 2011
Donnerstag, 10. November 2011
Samstag, 10. Dezember 2011

Allgemeines und Vorbereitung:

– Das Gruselfeld erscheint nur auf dem Ackerland und nur für 24 Stunden. Die Rest-Zeit kann in Jack’s shop auf dem Gruselfeld abgelesen werden.

– Es kann nur auf leeren Feldern angebaut werden. Um möglichst viel anbauen zu können, entfernt/verlegt am besten alle Bäume und Ställe vom Ackerland rechtzeitig!

– Es gibt sicher wieder Gruselgeschenke, deshalb evt. die Geschenke für diesen Tag erst verschicken, wenn die Gruselnacht gestartet ist.
Schädeleimer: 15 Aufladungen mit 30 EP alle 60 Min.
Kürbislaterne: 30 Aufladungen mit 15 EP alle 30 Min

– Die Zeit ist knapp, deshalb solltet ihr euch vorher überlegen, was ihr erspielen und anbauen wollt. Plant dabei am besten für mehrere Gruselnächte, alles nicht Eingetauschte wird gutgeschrieben – es geht nichts verloren.

– Wenn das Event startet, das Spiel mit F5 aktualisieren, evt. aus- und wieder einloggen. Vielleicht schon mal 1 Tag vorher kontrollieren, ob der Flash-player noch aktuell ist!

– Links habt ihr nach Start des Events einen „Kürbisknopf“, durch Anklicken könnt ihr jederzeit zum Gruselfeld und wieder zurück zum normalen Modus wechseln.

– Alle Anfänger bekommen ein Startguthaben an Saatgut; ebenso alle, die beim letzten Mal alles ausgegeben haben.

– Am Anfang sollten die Gruselpflanzen erstmal vermehrt werden, um z. B. genug Langfristiges für die Nacht zu haben. Dabei helfen:
— Wasser -> – 20 % Zeit
— Dünger -> – 5 % Zeit
— Superdünger -> – 50 % Zeit
— Susi -> + 2 Stück Ertrag pro Feld (+ 50 % EP)

– Die Erntehelfer funktionieren auch auf dem Gruselfeld! Ebenso wirkt auch z. B. ein 100-%-Ernteschild.

– In Jack’s shop (nur im Gruselmodus in den 24 Stunden erreichbar!) könnt ihr das Angebaute gegen Items eintauschen. Vergesst nicht beim Eintauschen, das nötige Saatgut zurückzubehalten, sonst müsst ihr wieder mühsam vermehren!

– Infos und Tabellen findet ihr auch in der Spielhilfe und die Items könnt ihr euch in der Itemliste anschauen.

Felder und Pflanzen:

– Das gibt das Ackerland an Feldern her, wenn es leer ist:

— 44 große Felder (2×2) -> 44 x Saatgut benötigt -> 220 Stück Ernte -> 176 Stück frei für Tausch
— 5 halbe Felder (1×2) -> 5 x Saatgut benötigt -> 15 Stück Ernte -> 10 Stück frei für Tausch
— 16 kleine Felder (1×1) -> 16 x Saatgut benötigt -> 32 Stück Ernte -> 16 Stück frei für Tausch
——> pro Saat-/Ernterunde: 65 x Saatgut -> 267 x fertige Pflanzen -> 202 Pflanzen frei für Tausch + 65 Pflanzen für neue Saatrunde

– Gruselpflanzen:

— Geister: -> 5:59 Std. -> mit Wasser 4:47 Std. (mit SD + W: 2:24)
— Grabsteine: -> 4:00 Std. -> mit Wasser 3:11 Std. (mit SD + W: 1:36)
— Knochenbüsche: -> 2:00 Std. -> mit Wasser 1:36 Std. (mit SD + W: 0:48 )
— Gruselkürbisse: -> 45 Min. -> mit Wasser 36 Min. (mit SD + W: 0:18 )
— Vampirtomaten: -> 10 Min. -> mit Wasser 8 Min. (mit SD + W: 0:04)

Tauschangebote:

Items, für die Zierwiese geeignet:

Wenn die neuen Items kommen, werden evt. bisherige aus dem Spiel genommen!

Frankenstein-Schaf: 6 Std./30 EP -> braucht 1×1 Feld;
– 300 Büsche
– 650 Kürbisse
– 750 Tomaten

Monsterbaum: 5 Std./25 EP -> braucht 1×1 Feld;
– 550 Büsche
– 550 Kürbisse
– 550 Tomaten

Hexenschwein: 6 Std./35 EP -> braucht 1×1 Feld;
– 50 Grabsteine
– 400 Büsche
– 550 Kürbisse
– 1200 Tomaten

großer Schleimsee: 12 Std./100 EP -> braucht 2×2 Felder;
– 350 Geister
– 400 Grabsteine
– 400 Büsche
– 350 Kürbisse

kleiner Schleimsee: 6 Std./15 EP -> braucht 1×1 Feld;
– 100 Grabsteine
– 400 Büsche
– 400 Kürbisse
– 800 Tomaten

Mumienbär: 6 Std./60 EP -> braucht 1×2 Felder;
– 200 Geister
– 200 Grabsteine
– 200 Büsche

großer Glibbervulkan: 12 Std./150 EP -> braucht 2×2 Felder;
– 800 Geister
– 500 Grabsteine
– 200 Büsche
– 200 Tomaten

Fledermausbaum: 3 Std./20 EP -> braucht 1×1 Feld;
– 50 Geister
– 300 Grabsteine
– 300 Kürbisse
– 300 Tomaten

Schleimkanone: 1/2 Std./10 EP -> braucht 1×1 Feld;
– 550 Grabsteine
– 550 Büsche
– 550 Kürbisse

neue Items – wahrscheinlich ab der nächsten Gruselnacht:

– Fliegenpilz – 15 EP/1h
– Gruselkerze – 25 EP/2h
– Schleimbrunnen – 35 EP/5h
– Kürbis-Vogelscheuche – 60 EP/6h
– Dracula-Hase – 65 EP/9h
– Spinne – 80 EP/12h (sieht nach 1×2-Feld aus, die anderen nach 1×1)

Bilder zu den neuen Items:
https://www.farmeramafans.de/neue-items-fur-die-gruselnacht/

Angebote, die nicht auf die Zierwiese gestellt werden können:

Halloween-Fotorahmen: -> gibt dem Farmfoto einen schaurigen Rahmen
– 250 Grabsteine
– 300 Büsche
– 300 Kürbisse
– 300 Tomaten

Fledermaushöhle: -> Stallgröße: 2×2, die Fledermauszucht bringt 80 EP, dauert mit Wasser 12:47 Std.; max. Preis für die Fledermaus: 330 MP; ab Level 10 möglich!
– 1250 Geister
– 1000 Grabsteine
– 750 Büsche

Gruselställe: -> Produktionsstätten (nicht Ställe!) in Gruselgrün, die 10 % schneller als die normalen Werkstuben sind.
– 900 Geister
– 900 Grabsteine
– 900 Büsche
– 900 Kürbisse
– 900 Tomaten

Bisher gibt es nicht alle Werkstuben in der Gruselausführung. Nach Anklicken des Gruselstalls in Jack’s shop erhält man levelabhängig folgende Auswahl:

– Gruseliger Hühnerstall
– Gruseliger Hasenstall
– Gruseliger Ziegenstall
– Gruseliger Entenstall
– Gruseliger Schafstall
– Gruseliger Kuhstall
– Gruseliger Pferdestall
– Gruseliger Fischstall
– Gruseliger Straußenstall

Tipps und Tricks zur Gruselnacht:

– Eintauschen könnt ihr nur bis zum Ende der 24 Stunden, aber was vor Schluss angebaut wird, kann auch nach den 24 Stunden noch geerntet werden und geht in die Scheune – gut für die nächste Gruselnacht!

– Es regnet zwar nicht mehr, aber dafür verkürzt der Dünger die Wachstumszeit um 5 %! Die Düngerpreise werden steigen, also evt. vor der Gruselnacht schon „horten“ (teurer auf den Markt geben und dann Angebot zurücknehmen – kostet dann nur die 10 % Marktgebühr).

– Wenn das Saatgut unter 5 fällt, könnt ihr alle 2 Stunden durch erneutes Ausloggen bis zu 5 Stück dazubekommen. Als Saatgut zählt nur das, was in der Scheune ist, nicht das, was grad auf dem Feld wächst, also z. B. beim Vermehren ruhig mal aus- und einloggen. Augenzwinkern

– Wenn ihr auf einen Blick sehen wollt, was ihr im Vorrat habt, klickt in Jack’s shop auf den „Gruselstall“. Da für diesen 900 von allen Gruselpflanzen benötigt werden, ist auch der Bestand von allen übersichtlich aufgeführt.

Viel Spaß bei der nächsten Gruselnacht! geschockt

lg fixstern999

Quelle

Wirklich super – wenn ihr zu einem anderen Farmerama-Thema auch eine solch tolle Zusammenfassung erstellen möchtet, veröffentlichen wir selbige natürlich auch sehr gerne :-)

54 Antworten zu “Farmerama Gruselnacht – Tipps und Infos”

  1. farmerama6363

    23. Jun 2012 - 11:48

    GRÜSELNACHT TERMINE

    Tag Monat Jahr
    6 April 2012
    6 Mai 2012
    4 Juni 2012
    3 Juli 2012
    2 August 2012
    30 September 2012
    29 Oktober 2012
    28 November 2012
    28 Dezember 2012
    27 Januar 2013
    25 Februar 2013
    27 März 2013

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. farmerama6363

    23. Jun 2012 - 11:20

    versuchen mit dir taste f5 drueck

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Mone

    08. Jun 2012 - 13:18

    Ich habe meine Kürbisse, Grabsteine, Tomaten und Geister gegen einen Fledermausbaum eingetauscht, die Sachen wurden auch abgezogen aber ich habe den Baum nicht in meinem Inventar! Bekommt man den erst später, oder wo finde ich den Baum?

    Danke Euch!

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Hermanna

    07. Jun 2012 - 20:54

    Also falls du für Halloween noch einen Kürbis brauchst… Ich hab noch 1189 Stück davon auf http://www.farmerama.de.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. crazy_Sonny

    15. Jun 2011 - 13:59

    gibt es auch ein schweine gruselstall???????????????????
    lg crazy_Sonny

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. fortuna1984

    15. Jun 2011 - 13:06

    weiß jemand wann die ruselnacht anfängt?? Also ich mein die Uhrzeit ???

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. maria

    14. Jun 2011 - 20:05

    Hallo gruetzkopp.
    Über den „Gutmenschen“ musste ich jetzt wirklich schmunzeln, das ist mit dem Wort wie einem guten Parfum, dass wegen zu grosser Beliebtheit plötzlich niemand mehr nutzt und man nach Jahren mal wieder schnuppert. Welch ein schönes Wort, aber leider weiss die Wikipedia (der ich mich grundsätzlich bedienen werde) auch nicht genau welche der beiden, von ihr genannten, Quellen genau die Urheberin dieses Begriffs war. Klingt jetzt doof, so wie ich es umschreiben musste, aber mir Godwins Punkt verdienen mag ich gerad nicht.

    Das einzige Wort, welches so etwas ähnliches wie ein Fremdwort darstellen könnte, ist die Vokabel „Provokation“, also schlug ich diese sicherheitshalber noch einmal nach. Verschiedene Quellen wissen leider nichts von „üblen Attacken“, kannst Du mir die Quelle für Deine Definition nennen? Bis dahin und generell aber verstehe ich nicht, welche „tollen, fremden Worte“ Du meinen könntest, die ich falsch nutzte. Denn dieses scheinst Du mir ja (sehr indirekt, das gebe ich zu) zu unterstellen. Erkläre es mir bitte doch.

    Auch finde ich in meinem Kommentar keine Kritik an der ersten mathematischen Richtigstellung. Auch an Deiner nicht, aber das möchte ich gerne nachholen und sollten sich Eure Kommentare überschnitten haben, so entschuldige ich mich präventiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deiner mehr als 26 Minuten brauchte. Was ich nicht verstehe ist, welchen Sinn das Umschreiben eines bestehenden Kommentars macht. Erkläre es mir bitte doch.

    Generell fällt mir auf, dass Du Dinge liesst, die geschrieben zu haben ich mich weder erinnern noch die Existenz dieser Worte ich eva.. veri.. prüfen kann. Ich möchte mich an dieser Stelle aber trotzdem Deinem „(…)Toleranz ist keine Einbahnstrasse.“ widmen. Nun ist empathisches Verhalten für eine Soziopathin tatsächlich manchmal schwierig, also schlug ich auch die Toleranz einmal nach;

    „Toleranz, auch Duldsamkeit ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.“ Habe ich Deine Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten verletzt? Dies tut mir ehrlich leid. Und ich habe mich wirklich bemüht, meine Intoleranz zu begreifen, es ist mir nicht gelungen. Und das schon bevor ich es in Relation zu Deinem – sich aus Deinem Kommentar ergebenden – Toleranz-Niveau gesetzt hätte. Erkläre es mir bitte doch. Also nicht das Sprichwort an sich, das habe ich (glaub ich) schon verstanden, auch wenn ich es für problematisch halte, da es ein wenig gleichgültig klingt und so als Freundin der Natur ich eher zur singenden Baumsammlung halte.

    Mein letzter Satz gestern Nachmittag sollte zum Ausdruck bringen, dass ich versuche ein offener, kritikfähiger Mensch und sachlichen Argumenten zugänglich zu sein, aber scheinbar bekommt man diese nicht einmal, wenn man darum bettelt und erlaubt, konstruktive Worte – und zwar nur diese, leider hast Du das missverstanden – auch süffisant zu wählen. Nun bin ich nicht mehr elf und habe die Phase, mich rhetorisch auszuprobieren und den Spass am Wort für sinnlose Argument-Nichtargument-Schlachten zu missbrauchen, hinter mir. Und werde dies auch nicht tun.

    Also wäre es schön, Du würdest eine mögliche Antwort – besonders die auf den nächsten Absatz würde mich freuen – mit Folgendem krönen; „Ein Argument (lat. argumentum, ‚Beweisgrund‘, ‚Beweismittel‘) ist eine Aussage, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung gebraucht wird. Argumente können andere Menschen von der Richtigkeit oder Falschheit einer Behauptung überzeugen. Sie sind ein wesentliches Mittel im Bereich der Wissenschaft, der Kritik, der Diskussion und des Dialoges.“

    Aus Respekt habe ich mich all Deinen Aussagen gewidmet, interessant ist für mich ausschließlich folgender Halbsatz; „(…)nur mit Mathe….., aber lassen wir das.“ Genau das verstehe ich nicht. Warum „lassen wir das“ und erklären uns nicht sachlich vermeintlich gemachte Fehler? Genau darum habe ich gebeten und offenbar möchte der Satz suggerieren, dass ich mich irre. Das ist ja sehr interessant, lass uns da mal drüber reden. Und nach Möglichkeit nicht über den Sinn oder Unsinn auf einer begleitenden Seite eines Spiels, welches sich unter Anderem an Kinder richtet, wissenschaftlich korrekt Formeln darzustellen.

    Bitten möchte ich allerdings, mir meine(n) von Dir entdeckten Fehler aufzuzeigen. Also gar nicht so Beweisführung-Erstes-Semester-mäßig, eine reine Nennung würde mir schon reichen. Bin zwar ein blondes Dummchen, aber hab ja Taschenrechner.
    Lieben Gruss. maria.

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. gruetzkopp

    14. Jun 2011 - 08:46

    Hach ‚maria‘,
    nachdem ‚Hofhund‘ die üblen Attacken offensichtlich gut überstanden hat konnte ich dann doch beruhigt einschlafen. Und unsere „Tipps“ die ihm Arbeit ersparen sollten sind wohl angekommen.
    Aber schön, dass auch hier ‚Gutmenschen‘ über uns wachen damit nix Böses passiert.
    Toll auch, dass Du so viele tolle und fremde Wörter schreiben kannst, nur mit Mathe….., aber lassen wir das.
    Möge jeder nach seinem Befinden glücklich werden, den Toleranz ist keine Einbahnstrasse.
    So, jetzt aber schnell zurück zur „Scholl“ und weiter geackert!!!!!

    LG ‚gruetzkopp‘

    PS: war das jetzt genug Sarkasmus???
    PSS: Ich weiß wenigstens was die Fremdwörter bedeuten!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. maria

    13. Jun 2011 - 23:24

    Juten Abend.
    Was mir gerade noch einfällt, ich kenne mich mit Susi nicht so aus, aber gibt sie nicht pauschal Zwei Stück Ertrag pro Feld mehr? Egal, ob groß, ob klein? Das wären dann bei vier kleinen Feldern 100% mehr Netto-Ertrag. Zwölf Stück Gewinn gegenüber Sechs. Na wenn sich das nicht lohnt.
    maria.

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. .Hofhund.

    13. Jun 2011 - 23:03

    DANKE liebe Farmer für die tollen Rechenbeispiele…
    natürlich habt ihr alle recht, wenn ihr sagt, dass es egal ist, ob große oder kleine Felder…
    Maria, danke für den Tipp mit dem 100%-EP Bonus – das werde ich probieren und sammle schon mal die Freidrehs bis Mittwoch… :-))), dann klappts auch mit meiner Rechnung wenigstens mit 33,3% mehr Gewinn ;-)
    Ich wünsche trotzdem allen eine tolle Gruselnacht mit viel Ertrag und tollen neuen Items…

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. ezio_auditore9797

    13. Jun 2011 - 19:44

    Also erst mal, danke für die vielen Informationen! Die letzte Gruselnacht habe ich leider verpennt, es ist also jetzt meine erste.
    Ich habe nochmal eine Frage an Enclase oder auch alle anderen: Könnte mal einer ein Bild veröffentlichen, auf dem man das Ackerland mit allen möglichen Feldern sieht? Das wäre echt supi, ich schaffe es bei mir nämlich nicht, alle unterzubringen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. maria

    13. Jun 2011 - 19:09

    Hach Freunde,
    Nun ist es generell für die meisten Menschen schon schwierig Fehler oder Schwächen einzugestehen und müssen Sätze wie
    „(…)in Mathe nicht aufgepasst???“
    „(…)aber das ist völliger Blödsinn“
    denn wirklich sein? Das Wort Beleidigung ist vielleicht ein zu hohes, eine Provokation stellen beide Äusserungen allerdings schon da. Diese machen es gerade zu unmöglich, selbstkritisch nachzudenken und ein „Ja Danke, da hab ich gerad gepennt, peinlich peinlich ;-)“ oder ähnliches zu entgegnen und den Fehler leicht zu nehmen. Menschen machen Fehler und etwas mehr Miteinander wäre schön.

    Es ist ja richtig, dass diese Rechnung nur noch drei Wochen lang und nur auf der Insel aufgeht, da in der Gruselnacht – wie normalerweise ja auch – zwischen Saatgut und Saat nicht unterschieden wird.

    Eigentlich hab ich heute gar keinen wise-ass-day, aber wenn ich schon einmal dabei bin. Vielleicht heisst er Page, Zuckerberg oder Hubertz und dreht regelmässig zur Gruselnacht solange am Rad bis ihm dieses komische Faultier dieses Scheunenschild auf die Farm trägt das doppelten Ertrag garantiert. Dann wäre die Aussage (mathematisch) relativ korrekt.

    Bei der Ernte eines kleinen Feldes würde man – umgelegt auf ein großes Feld – einen Netto-Ertrag von 12 Stück erzielen. Bei einem großen Feld einen von 9 Stück.
    n=Saat-Gewinn; n=Ertrag normal(*)Faktor Faultier Bonus(-)eingesetzte Saat
    vier kleine Felder; 12=8*2-4
    ein großes Feld; 9=5*2-1
    Es kann also mit kleinen Feldern ein um 1/3 oder 33.3…% höherer Gewinn erzielt werden.
    Sollte ich mich irren oder sollte die Erde kein riesengroßer, leckerer Smartie sein, bitte ich um kreative Aufklärung, etwas Sarkasmus wäre schön.
    Lieben Gruss. maria.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. gruetzkopp

    13. Jun 2011 - 16:37

    Hallo erstmal,
    na ‚Hofhund‘ in Mathe nicht aufgepasst???
    Kleine Hilfe gefällig?!:
    1 großes Feld (=4Einzelne): 5 Ertrag – 1 Einsatz = 4 Gewinn
    2 mittlere Felder (=4Einzelne): 6 Ertrag – 2 Einsatz = 4 Gewinn
    4 kleine Felder (=4Einzelne): 8 Ertrag – 4 Einsatz = 4 Gewinn

    merkste was ?????

    Schönen Montag noch,

    L G ‚gruetzkopp‘

    PS: nimm’s leicht!!! ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. miradea

    13. Jun 2011 - 16:11

    zu: „ich stelle meine Wiese zur Gruselnacht immer auf 1-Felder-Ernte um.“

    Sorry – aber das ist völliger Blödsinn wenn man nicht grad ein +100%-Ertragsschild hat. Die Ernte/der Gewinn ist immer gleich – egal ob grosse oder kleine Felder!

    1 großes. Feld => Einsatz 1 – Ernte 5 => Gewinn = 4
    2 mittlere Felder => Einsatz 2 – Ernte 6 => Gewinn = 4
    4 kleine Feld => Einsatz 4 – Ernte 8 => Gewinn = 4

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. fixstern999

    13. Jun 2011 - 16:01

    Das nervt ja nur noch!

    Können die nicht mal eine OA richtig rausgeben???

    Also jetzt doch am Mittwoch und nicht morgen, es wurde in den OA abgeändert!

    lg fixstern999

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. mksven

    13. Jun 2011 - 15:41

    entschuldigung es gab eine änderung im forum am mittwoch den 15 juni gibt es eine gruselnacht mit den quests ich entschuldige mich wirklich

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. .Hofhund.

    13. Jun 2011 - 15:39

    HAllo,
    ich stelle meine Wiese zur Gruselnacht immer auf 1-Felder-Ernte um.
    Man muss zwar immer erst einen großen Vorrat an Saatgut gesammelt habe, aber wenn man erstmal die Mengen hat, hat man 50% Ertrag. Statt einem großen Feld mit 5 Ertrag, hat man bei 4 kleinen gleich 8.
    Wie gesagt, Voraussetzung ist, man hat einen Saatgutvorrat, den man immer wieder einsetzt. So kommt man sehr schnell auf große Mengen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. mksven

    13. Jun 2011 - 15:39

    mamazone:

    nein das hatt er nicht manchmal kommt es ein tag voher machmal ein tag später oder überhaubtnicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Hirntot94

    13. Jun 2011 - 15:32

    Werden das Zeit questen ? weiß das jemand ?

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. mamazone

    13. Jun 2011 - 15:28

    Da hat sich die/der Mod sicherlich vertan in der Zeit. Weil Gruselevent ist immer zu Vollmond und nicht ein Tag davor

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. mksven

    13. Jun 2011 - 15:14

    morgen können wir schon gruseln und es sollen zwei neue quests kommen einmal mit früchte und einmal brauchst du grusellsatt ich freue mich schon so stant das im forum

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. fixstern999

    13. Jun 2011 - 15:05

    „obbi sagt:
    13. Juni 2011 um 10:11
    nicht ständig ein aus loggen
    das ist cheaten
    mein freund wurde deswegen gesperrt das ist verboten“

    Hallo obbi,

    hier ein Zitat aus den offiziellen F.A.Q. zur Gruselnacht:

    „Wenn man keine Gruselgemüse mehr hat, bekommt man ein „Notpaket“, max. alle zwei Stunden nachdem der Bestand auf „0“ gegangen ist. Dazu muss man sich einmal aus- und wieder einloggen“

    @ all

    Zu den Feldern:
    Es müssen nicht 5 mittlere sein, das hat sich bei mir auch nur zufällig durch Schieben ergeben … Hauptsache, es sind 44 große!

    Die Farbpalette gibts noch nicht solange wie die Gruselnacht. Und es gibt sowieso nicht alle Werkstuben in Gruselausführung.
    Da ich nicht jedes Mal einen Gruselstall tausche, weiß ich nicht, ob sich die Liste inzwischen geändert hat, ich glaube aber nicht.

    Wenn sie sich ändert, dann höchstens dieses Mal, wenn sich die Itms ändern.

    lg fixstern999

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. K.u.S.Melzer

    13. Jun 2011 - 14:41

    Im Forum steht morgen ist Gruselnacht !!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. Mangus94

    13. Jun 2011 - 14:33

    wow erstmal ein großes Lob das war sicher viel Arbeit
    eine Frage hab ich noch: Sind die Gruselatälle Upgrades eigene Gebäude oder Upgrades?

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. maria

    13. Jun 2011 - 14:31

    @burkana.
    Schau Dir mal im inet ein paar Bilder von Truthähnen an. Also ich denke, dieses Tier ist so schon schaurig genug und wenn man diesem Tier noch einen Gruselstall gewidmet hätte, wäre das schon ein Pleonasmus. hehe.

    Die Auflistung ist natürlich super, wenn ich die letztes Mal schon gehabt hätte, bei meiner ersten Gruselnacht, hätte ich mir nicht alles mühevoll erfragen müssen.
    LGM

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. alcrowex

    13. Jun 2011 - 14:26

    würde gern wissen wie man
    44 große, 5 halbe und 16 kleine Felder auf der Hauptwiese platziert?

    hab selber
    44 große, 4 halbe und 18 kleine Felder!

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. -Luckytom-

    13. Jun 2011 - 14:24

    Wow was für ein wertvoller Beitrag, alles Wichtige sehr gut erklärt und zusammen gefasst. Herzlichen Dank fixstern999!

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. fixstern999

    13. Jun 2011 - 14:18

    Hallo zusammen,

    danke für das Lob! *freu

    Neueste Info: DIE GRUSELNACHT BEGINNT SCHON MORGEN!!!

    Wir gruseln dieses Mal also in den Vollmond rein. ;-)

    lg fixstern999

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Daisuka

    13. Jun 2011 - 14:04

    das ist wunderschön zusammengefasst!

    vielen dank!

    liebe grüße
    daisuka

    ps in einer tabelle wäre es übersichtlicher;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. Schnarcherin

    13. Jun 2011 - 13:20

    Fixstern999 -Du bist der Beste ! –

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. Moorschnecke

    13. Jun 2011 - 13:13

    na das nenne ich mal eine supergenialgigantischsensationelle auflistung und beantwortet entlich alle meine fragen, die bisher leider nie beantwortet wurden.
    vielen dank und ein gaaanz dickes lob.

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. burkana

    13. Jun 2011 - 12:55

    Super Liste, mir ist nur ein kleiner Fehler aufgefallen:
    Müsste bei den Gruselställen nicht eigentlich auch die Farbmischerei stehen?

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. STS

    13. Jun 2011 - 12:50

    @ OldMcRumpi
    ich hab auch 44,5,16 und kein Feld mehr frei,kann mir nicht vorstellen,
    egal wie man verschiebt ,wo noch ein 2×1-er Feld hin soll,ist ja nix mehr frei….
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. OldMcRumpi

    13. Jun 2011 - 11:23

    Könnt Ihr mal zeigen, wie man die Felder am besten verteilt? Bei mir kommen nicht 44, 5, 16 Felder dabei heraus, sondern sogar 44, 6, 16. So ein Ideal-Muster wäre sicher für viele interessant. Vor jeder Gruselnacht schiebt man hin und her und grübelt erneut.

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. Farmwauzi

    13. Jun 2011 - 10:59

    Ein ganz dickes Lob, und vielen Dank. Super gemacht.
    L.G.

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. berta444

    13. Jun 2011 - 10:32

    wow du hast dir aber viel arbeit gemacht … danke schön :-) freu mich schon aufs gruseln :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. Giovi0202

    13. Jun 2011 - 10:14

    Vielen dank jetz weis ich wan die gruselnacht komt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. Shamrock22

    13. Jun 2011 - 10:12

    na genauer geht es ja gar nicht mehr. supi gemacht. dann kann die gruselnacht ja kommen. wünsche schon jetzt mal allen viel erfolg und spass beim gruseln.

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. obbi

    13. Jun 2011 - 10:11

    nicht ständig ein aus loggen
    das ist cheaten
    mein freund wurde deswegen gesperrt das ist verboten

    Antworte auf diesen Kommentar
  40. OldMcRumpi

    13. Jun 2011 - 09:49

    @Hundewau
    Wenn Du nach Ablauf der Zeit, Dein gewünschtes Item noch nicht eintauschen kannst, kannst Du nicht nur 10 min., sondern auch viel, viel länger warten. Du darfst, wie von Dir beschrieben, eben nur nicht in den Tagmodus wechseln, musst hoffen, dass der Strom nicht ausfällt und das Internet nicht abschmiert. Meine Fledermaushöhle hatte auch 35 min. „Verspätung“. ;) Früher konnte man nach Ablauf der Zeit auch noch neu pflanzen, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich. Die benötigten Dinge müssen bis Ende der Zeit also gepflanzt sein.

    @fixstern999
    Gute Arbeit, vielen Dank!!! :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  41. Calisto140169

    13. Jun 2011 - 09:37

    guten morgen allerseits und einen wunderschönen pfingstmontag!!

    herzlichen dank fixstern, das ist eine wirklich ausführliche info! denke da gibts nix mehr hinzuzufügen!
    super aufgebaut!! *daumen hoch zeigt*

    lg doro

    Antworte auf diesen Kommentar
  42. HundeWau

    13. Jun 2011 - 09:12

    Danke für die Tipp’s!

    Ich kenn auch ein Trick.

    Du willst unbedingt das Item und es fällt noch ein bisschen aber deine Ernte ist erst 10min. nach den Ende der Grusselnacht fertig.

    Das ist euch bestimmt auch passiert?

    Dann nach den Event nicht Akktueliesiern! Du bleibst in der Grussel Funktion und nach 10min wenn du Ernten kannst. Kannst du noch in Shop gehen und dir ein Item hollen obfohl das Event seit ein paar min schon vorbei ist.

    So hab ich noch gerade den Glibber-Vulkan erhalten..

    Antworte auf diesen Kommentar
  43. araquina

    13. Jun 2011 - 09:01

    Vielen Dank für die wirklich tolle Info und großer Respekt vor so viel Mühe, die hinter einem solchem Beitrag steckt.
    Ich schätze, dass die vielen „Nur-Leser“ genauso dankbar sind wie ich.
    Gruß und Pfote
    araquina

    Antworte auf diesen Kommentar
  44. Farma-Michl

    13. Jun 2011 - 08:44

    Lob wem Lob gebührt,
    ganz hervorragender Beitrag geschmückt mit nützlichen Tipps. Vielen Dank fixstern999, mehr von der Sorte.
    Gruß
    Farma-Michl

    Antworte auf diesen Kommentar
  45. fidelma-007

    13. Jun 2011 - 02:07

    Super gemacht. Vor allem weiß ich jetzt endlich, wieviele Felder auf der Wiese Platz haben und wieviel man maximal pro Runde ernten kann.
    Ich finde auch hier lohnt der großzügige Einsatz von Susis Spezialdünger. (nicht vergessen: Anzahl der Felder mal 3, also besser nur auf großen Feldern)
    Vielen Dank für die Arbeit

    Antworte auf diesen Kommentar
  46. Eichhorny

    13. Jun 2011 - 01:25

    Na endlich mal ne komplette und übersichtliche Aufstellung – Dank dir Fixstern :)
    … und noch nen fetten Bussi für dich obendrauf :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  47. Da_Wolf

    13. Jun 2011 - 00:41

    Nur schade das der Tip mit dem Dünger nicht wirklich funktioniert, weil der Dünger mittlerweile so knapp ist, dass er für jeden Preis gekauft wird! ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  48. balaramm

    13. Jun 2011 - 00:24

    klasse arbeit fixstern muss ich echt sagen

    Antworte auf diesen Kommentar
  49. donaldlino

    13. Jun 2011 - 00:22

    Danke,jetzt weiß ich endlich alles.

    Antworte auf diesen Kommentar
  50. xXThomasXx

    13. Jun 2011 - 00:15

    Ach ja, der fixstern ;-)

    Toll gemacht!

    Antworte auf diesen Kommentar
  51. bulli

    12. Jun 2011 - 23:50

    danke fixstern, du bist immer noch die beste!

    Antworte auf diesen Kommentar
  52. taxi0502

    12. Jun 2011 - 23:48

    Vielen dank, sehr schön gemacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  53. ThüringerRoster

    12. Jun 2011 - 23:48

    ok Danke jetzt weis ich bescheid.
    super!

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: