2. Advent

Huhu liebe Farmeramafans,

das gesamte Farmeramafans-Team wünscht Euch einen schönen 2. Advent.

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wies knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
Für den Zipfel, der Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel.

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

Der Bratapfel (Volksgut aus Bayern)

Ich liebe Bratäpfel und gebe Euch gerne mein Original-Rezept.

Die leicht säuerlichen Äpfel (z.B. Boskop) aushöhlen (Sterngehäuse) und in eine Auflaufform hineinstellen. Rosinen, Mandeln, Zimt, Zucker, einen Schuß Amaretto und mit Marzipanstückchen vermischen. Die Füllung in die Äpfel und obendrauf ein Butterflöckchen. Die Bratäpfel bei 180/200 Grad ca. 20 min. (variiert von Backofen zu Backofen) lang backen. Danach mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren.

Achtung:

Mir sind Boskops leider immer zu sauer, ich nehme grundsätzlich, auch bei Apfelkuchen etc., süße Äpfel. Am liebsten Ambrosia.

Beim Aushölen des Kerngehäuses gibt es extra spezielle Ausstecher (Apfelentkerner).

Da ich keine Rosinen mag, lasse ich diese immer weg.

Bei Marzipan und Zimt/Zucker etwas vorsichtig sein, sonst wird der Apfel zu süß.

Einfach ausprobieren.

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Euch

das Farmeramafans-Team

3 Antworten zu “2. Advent”

  1. allis

    08. Dez 2019 - 21:42

    Euch Allen einen schönen 2.ten Adventabend
    wünsche ich :herzen: das ist ein sehr leckeres Essen , ich kenne es von Früher .
    Danke :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. sandmaennin

    08. Dez 2019 - 17:27

    ich wünsche euch, dem Farmeramafansteam, ebenfalls einen schönen 2. Advent :herzen:

    Liebe Ramona, ich glaube niemand hier könnte, auch wenn er wollte, so leckere Bratäpfel wie du sie backst machen.

    Von daher denke ich, dass du für jeden von uns Farmeramaschlingel für den 3.Advent einfach einen köstlichen Bratapfel backst. :denk:
    Ich koche auch gerne dazu einen friesischen Tee
    :D :D :D

    Antworte auf diesen Kommentar
    • -Ramona66-

      08. Dez 2019 - 17:51

      Huhu, jederzeit, komm einfach vorbei. :) Und erst einmal meine Glühweinschnitten….mmh LG Ramona

      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: