Geranien

Huhu, liebe Farmeramafans,

in unserer Balkonpflanzenreihe nehmen wir uns heute einmal die Geranie, die eigentlich

Pelargonien (lat. Pelargonium)

(Familie der Storchenschnabelgewächse)

 

https://abload.de/img/8geranienc2kgo.png

 

heißen, vor.

Die Pelargonie stammt ursprünglich aus Südafrika und kommt in sehr vielen Formen und Farben vor. Sie blüht das ganze Jahr  von Weiß über Rosa, Rot, Violett, aber zweifarbig oder mit Streifen, dunkle Flecken, gemustert, hängend, stehend usw.  Also sehr vielschichtig, ebenso hinsichtlich des Blattes und der Blattform.

https://abload.de/img/4geranienufjpz.png

 

https://abload.de/img/1geranientcjj0.jpg

https://abload.de/img/6geranienz8kx0.jpg

 

Sie kam ab dem 17. Jahrhundert nach Europa und  ist besonders pflegeleicht und hitzeresistent. Aus diesen Gründen ist sie auch als Balkonpflanze sehr beliebt.

Sie kann aber auch sehr gut in Kübel gepflanzt werden.

https://abload.de/img/9geranieno4j7v.png

 

Die Pflanze liebt es vollsonnig oder halbschattig und nicht zu windig.

Sie werden im Durchschnitt 30 cm hoch, sollten jedoch überdacht gehalten werden, da die Blüten bei anhaltende Regen verkleben.

Aber hier bitte beachten, das Pelargonien viel Wasser brauchen.

https://abload.de/img/5geranien54jw0.jpg

 

Pelargonien lieben Partner- bzw. Begleitpflanzen u.a. eigenen sich:

Verbenen, Weichrauchpflanzen, Schneeflockenblumen aber auch Rosmarin, Salbei und Lavendel.

 

Sie sind nicht winterhart, daher unbedingt die Pflanzen in den Wintergarten übersiedeln. Am besten an einer hellen Stelle und zwischen 5 und 10 Grad Celsius. In der Überwinderungsphase bitte die Pflanze wenig gießen.

Unter den vielen Arten der Pelargonien gibt es sie auch als Heilpflanzen (Wurzeln). Ein bekanntes Mittel ist Umkaloabo (Zulusprache schwerer Husten). Umkaloabo wird vorbeugend bei grippalem Infekt eingenommen.

Pelargonien sind anfällig für diverse Blattschädlinge, wie Blattläuse und Spinnmilben.

Duftgeranien (neuerdings auch als Coladuft) werden auch gerne auf Fensterbänke gestellt als wirksamer Schutz gegen Mücken und Fliegen.

 

https://abload.de/img/3geranienduft2vkjv.png

 

Getrocknete Blüten der Duftgeranie haben auch noch vielseitige Nutzung als

Heilmittel bei körperlichen und seelischen Problemen (wirkt stimmungsaufhellend und entspannend sowie antibakterielle/-septisch),

Würzkraut ( verfeinern den Geschmack von Süßspeisen, Obstsalaten und Likören),

in Teemischungen, der ein besonders feines aromatisch duftender Geruch abgibt, der zugleich Infektionen der Atemwege bekämpft,

Geranienöl als Umschlag bei Wundheilung.

 

Für Menschen ist sie ungiftig aber für unsere Haustier leider giftig. Wer also eine Wohnungs-Katze, Hasen, Meerschweinchen etc.  zu Hause hat, sollte auf diese Pflanze verzichten.

 

Ich habe hier nur die wichtigsten Informationen zusammengetragen. Wer gerne mehr über die Pelargonien wissen möchte, kann die untenstehenden Quellen ein bisschen durchforsten.

 

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Euer Farmeramafans-Team

 

Quellen:

Rezepte mit Duftgeranien (leider nicht ausprobiert!)

https://www.br.de/themen/wissen/essbare-blueten-duftgeranien-blumenrezepte-102.html

Essbare Duftgeranien: Anwendungen in der Küche

https://www.plantura.garden/gruenes-leben/essbare-blueten-unsere-top-20-fuer-ihren-teller

Essbare Blüten

 

https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/balkon-und-garten/blumen-und-pflanzen/2463506-743560-geranien-auf-dem-balkon-richtige-pflege-.html

http://www.landidee.info/kochen/unser-lieblingsrezept-saftiger-geranienkuchen

6 Antworten zu “Geranien”

  1. *FrauBauer*

    31. Aug 2019 - 14:02

    Hallo Ramona,

    Du hast mich in Bezug auf Geranien „unsicher“ gemacht. Ich bin/war eine Person, die alle Blumen gerne pflanzt – außer: Geranien.
    Nun habe ich Deinen Artikel gelesen und die Idee die Geranien mit „Kräuter“ zu kombinieren klingt reizvoll.
    Ich habe da eine „Ecke“ im Garten, die voll in der Sonne liegt. Bisher lag diese brach.

    Da werde ich nächstes Jahr mal wider meiner Einstellung Geranien mit Salbei oder Rosmarin pflanzen. Bin heute schon gespannt ob das so klappt :) Und wenn die Pflanzen es schaffen die Fläche zu bedecken, dann werde ich sie auch über den Winter hin hegen und pflegen :D
    Versuch macht kluch….

    VG FrauBauer

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. -Ramona66-

    30. Aug 2019 - 21:55

    Huhu, habe ich sehr gerne für Euch gemacht. Falls einer von Euch spezielle Pflanzen-Wünsche hat, nehme ich die gerne an. LG Ramona

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Annette Kaduhr

    30. Aug 2019 - 13:52

    Liebe Ramona,
    das ist ja eine super schöne Idee mit der Balkonpflanzenreihe. Vielen lieben Dank für deine Mühe. :D :herzen: :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. .Biggi1950.

    30. Aug 2019 - 13:10

    Sehr schöner Artikel, danke für die Mühe die du dir machst, liebe Ramona.

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Brüllkäfer_I

    30. Aug 2019 - 12:32

    Ich bewunder immer die vielen Geranien an den Bauernhäusern .
    Meine waren immer so lumpig das ich auf Petunien umgestiegen bin.
    Die machen auch nicht so ne Sauerei mit den Blüten. 8)
    Aber fürs Auge sind Geranien schon was…wenn sie denn richtig buschig sind.

    Danke für deinen Artikel. :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. HappySchlumpf

    29. Aug 2019 - 20:05

    ich finde es toll, dass ihr uns so viel informatives über pflanzen zusammen stellt.ich lese es immer ganz durch.ihr seid spitze
    roswitha :herzen: :herzen:

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: